Welche Uhr als Schiedsrichter?

4 Antworten

Aus meiner Erfahrung raus ist das sehr individuell. Es gibt einige Schiris, die auf die Spintso Schiedsrichter Uhren schwören. Ich hab selbst mal ne Spintso aus der alten Serie (nicht die neuen Smartwatches) von nem Kollegen getestet und konnte keinen wirklichen Vorteil zu meiner billigen Casio die damals 15-20 € gekostet hat feststellen. Danach habe ich auch eine ganze Zeit eine günstige Digitaluhr vom Decathlon für 5-10 € verwendet und auch die hat ihren Zweck getan. Seit einigen Jahren verwende ich eine Polar M400 (GPS Laufuhr), die ich mir unabhängig von der Schiedsrichterei angeschafft habe. Ich hatte mit keiner ein Problem.

Im Endeffekt ists wichtig, dass man die Uhr gut bedienen und gut ablesen kann ggfs. auch bei Flutlichtspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Tim4441010 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 19:04

Okay danke…welche Casio hattest du? Und welche Funktionen hatte die

hacklberry  01.09.2024, 10:49
@Tim4441010

Ich kann dir nicht mehr sagen was für eine das war. Aber es war ein absolutes Basismodell. Viel mehr außer Uhr und Stoppuhr hatte die nicht an Funktionen. Alarm glaube ich noch, der ist aber ja eh nicht von Nöten.

Ich verwende die Apple Watch SE. Habe mir eine Gebrauchte in der Bucht geschossen und bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil gegenüber "klassischen" Schiri-Uhren: Mit der App Wie steht's, Brudi? Schiri Uhr kann ich auf die Spielnotizkarte und den Kugelschreiber verzichten, weil ich wirklich alles über die App eingeben kann. Weil wir diese Saison wieder mehr Zeitstrafen im Amateuerbereich vergeben sollen, bin ich ziemlich froh über diese Möglichkeit. Die App zeigt die verbleibende Spielzeit der jeweiligen Hälfte, die Spielminute und die bisher durch Unterbrechungen aufgelaufene Nachspielzeit. Außerdem eben beliebig viele Zeitstrafen – bisher habe ich aber nie mehr als eine vergeben müssen. ;-)
Cool ist auch das Interface für das Elfmeterschießen, das hat mir mehr als einmal die Arbeit erleichtert.

Positiv:
+ Vibrationsalarm
+ Alle wichtigen Infos auf einen Blick
+ Ersetzt vollständig die Spielnotizkarte
+ Fitness-Tracking

Negativ:
– Akku hält nicht so lange wie bei einer Spintso
– Deutlich teurer als "klassische" Schiedsrichter-Uhren



Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seiko SSB031: Diese analoge Stoppuhr ist bekannt für ihre Zuverlässigkeit und einfache Bedienung. Sie hat eine klare Anzeige und eine robuste Bauweise, die sie ideal für den Einsatz auf dem Spielfeld macht.

Casio G-Shock: G-Shock-Uhren sind für ihre Robustheit und Langlebigkeit bekannt. Mit Funktionen wie Stoppuhr, Alarm und Wasserdichtigkeit sind sie eine gute Wahl für Schiedsrichter.

Nike Vapor 2.0: Diese digitale Schiedsrichteruhr bietet spezifische Funktionen für Schiedsrichter, einschließlich einer Stoppuhr und einer einfachen Bedienoberfläche. Sie ist leicht und bequem zu tragen.

Adidas Performance Stopwatch: Diese Stoppuhr hat eine einfache Bedienung und ist speziell für Sportler entwickelt. Sie ist robust und bietet eine gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Woher ich das weiß:Hobby

Tim4441010 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 09:36

Danke aber ich meine halt preisleistung gut aber das hier ist wahrscheinlich von Chat gpt weil die Hälfte der Uhren nichts mit Sport zu tun haben 😂

ich schwöre selber seit Tag 1 auf die von Spintso, wichtig Vibration und kein Ton :)

Woher ich das weiß:Hobby – seit über 10 J. Fußballschiedsrichter, pfeife bis Verband