Welche Übungen Krafttraining?

1 Antwort

Welche Übungen Krafttraining?

Trainiere im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

  • Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Alex

emesvau  10.03.2022, 14:11

Als Anfänger? Das halte ich für den falschen Ansatz.

EinAlexander  10.03.2022, 14:12
@emesvau
Das halte ich für den falschen Ansatz.

ein Ganzkörpertraining für einen Anfänger hältst Du für den falschen Ansatz? Soll der einen Fünfer-Split trainieren oder was?

emesvau  10.03.2022, 14:19
@EinAlexander

Nein, ich spreche von 4 aufeinanderfolgenden Tagen, dazu Bankdrücken..

EinAlexander  10.03.2022, 14:31
@emesvau
Nein, ich spreche von 4 aufeinanderfolgenden Tagen,

Ob man die von mir genannten 6 Grundübungen auf drei oder auf 4 Tage verteilt, schenkt sich nichts. Man verplempert eben ein bisschen mehr Zeit, wenn man das auf 4 Trainingstage verteilt.

EinAlexander  10.03.2022, 14:37
@emesvau
Klar, Regenerationsphasen werden völlig überschätzt...

Du meinst, vier Pausetage zwischen zweimal Bankdrücken wie von mir vorgeschlagen reichen immer noch nicht zur Regeneration der Brustmuskulatur aus?

Großen Muskelgruppen - wie sie bei den Grundübungen trainiert werden - reichen 48 h Regeneration. Erst recht 96 h Pause - wie in meinem "Trainingsplan" genannt.

MagstDuKaffee  10.03.2022, 14:16

Koordination an einem Gerät erlernen, welches einen absolut nur führt? Wie geht das? Zwar lernt man die Bewegung, aber man erhält keine Koordination

EinAlexander  10.03.2022, 14:29
@MagstDuKaffee
Koordination an einem Gerät erlernen, welches einen absolut nur führt? Wie geht das? Zwar lernt man die Bewegung, aber man erhält keine Koordination

Wer den Bewegungsablauf beim Bankdrücken an der Maschine erlernt, dem fällt es leichter, die Atmung mit Be- und Entlastung zu koordinieren. Auch ein Zugturm hilft bei der Koordination der Bewegungen.