Welche Tugenden oder Eigenschaften werden in Deutschland besonders geschätzt und warum?

4 Antworten

Das ist ein sehr schwere Frage, da sich diese Vorstellung in den letzten 20 Jahren komplett gedreht hat. Alles war davon hoch angesehen war ist heute höchst umstritten, wenn nicht gar als rechtsgerichtet verschrien. Da das auch noch stark variable ist, kann ich dir das gerade auch garnicht sagen. Ich muss das Geschehen noch weiter beobachten….🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also da wo ich her komme ist es prinzipiell immer noch ähnlich wie das früher auch war, nur öffentlich politisch wird regelrecht versucht das alles zu vernichten.
Hier zählt traditionelles Wissen, sowie Traditionen, und ich habe es auch nicht anders vor, es so weiter zu vermitteln.
Dazu zählt deutsche Pünktlichkeit, aber vor allem Wertarbeit und Stolz auf sein Land zu sein.
Ein gesunder Patriotismus sozusagen.
Alles andere, und mittlerweile politisch aufgezeigte, über Medien verbreitete geschwurbel geht mir sonst wo vorbei.

Früher waren das: pünktlich, gründlich, genau. Es gibt den Begriff der ,,guten alten deutschen Wertarbeit“. Leider läßt das heutzutage nach, genauso wie das Pflichtbewusstsein. Das war früher ausgeprägter.

Objektivität. Zuverlässigkeit. Du kannst mit deutschen gute Geschäfte machen. Leichte Distanz. Ehrlichkeit. Opferbereitschaft.