Welche Treibhausgase sind potenter bzw haben ein stärkeren Einfluss auf den Treibhauseffekt als Methan und CO2?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zweigeteilt und deswegen muss auch die Antwort zweigeteilt sein. Methan und insbesondere einige Kältemittel sind zwar wesentlich einflussreicher auf das Klima als CO2, allerdings ist diese Aussage bezogen auf die Masseneinheit der Stoffe, das heißt also auf ein Gramm oder einen Kubikmeter. Die Menge an diesen einzelnen Stoffen, die in die Atmosphäre emittiert wird, ist jedoch extrem unterschiedlich. Und damit auch die Auswirkung auf das Klima. Relevant ist deswegen das Produkt aus den beiden Größen. Und da schneidet das CO2 immer noch am schlechtesten ab aufgrund der gigantischen Mengen, die emittiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einige Kältemittel sind um einiges schädlicher als CO2 oder Methan, beispielsweise R125, eines der schädlichsten Kältemittel ist im vergleich zu CO2 3500 mal schädlicher, dazu gibts noch welche die die Ozonschicht angreifen.

Mittlerweile gibts Kältemittel die sehr viel weniger schädlich sind, beispielsweise R600a, dafür aber viel leichter entzündlich und ich meine auch schwerer. Das kann beim entsorgen von Anlagen die diese Mittel verwenden Probleme bereiten.

Ist so das was ich aus 2 Wochen Schülerpraktikum im Kälte Klima Bereich noch weiß, correct me if im wrong ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

SF6 ist eines der schlimmsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.