Welche Themen kommen am Gymnasium in der 10 Klasse Einführungsphase vor in den Fächern...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde hier nur die Sachen aufzählen, die ich in der 10. Klasse (E1) in NRW gelernt habe. Hier werden nicht alle Sachen gedeckt sondern nur die Grobthemen (können sich auch von Schule zu Schule anders entwickeln):

Deutsch: Romane, Moderne, Lyrik in der Neuzeit, Realismus.

Geschichte: Barock, Renaissance, Übergang in die Neuzeit, alles im Zusammenhang mit der Reformation (fast nur Zentraleuropa, bis auf einen kleinen Teil amerikanische Geschichte)

Englisch: Sprachanwendung, Lektüren, Regierungssystem Großbritannien, USA/, Kanada, sonst fast nichts mehr

Biologie: Zytologie, ein bischen Pathologie, sonst halt nur Biochemie anhand des menschlichen Körpers

Informatik: "Einfacher Stoff" kann ich das nennen, nichts großartiges, wenn du schon vorher viel Erfahrung mit Informatik hattest wie ich, wirst du es so schnell wie möglich wieder abwählen wollen wie ich, weil man hier von klein auf anfangen muss für Anfänger in Sachen Informatik, also Grundregeln, logische Vorgänge, irgendeine einfache Programmiersprache (meistens Java mit BlueJ, am Ende vielleicht noch Homepage-Design mit Javascript/CSS oder Datenbankvorgänge mit PHP)

Mathematik: Kurvendiskussion, Calculus, Ana lysis (keine Ahnung warum gutefrage das blockt als vulgäres Wort?), Logarithmusgesetze, Mathematische Anwendungen, Ableitungsregeln, Integralregeln

An viel mehr kann ich mich auch nicht mehr erinnern, alles andere war im Prinzip noch Wiederholung und Wiederaufbereitung der Unter- und Mittelstufe, damit der Stoff in der Qualifikationsphase sitzt.

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich. Schau mal auf der Seite des Schulministeriums deines Bundeslandes nach, da lassen sich die Unterrichsinhalte nachlesen.

Boynextdoor97
Beitragsersteller

kannse mir einen link geben wohne in nrw