Welche Teile der Mathematik muss man beherrschen / verstehen, wenn man Algorithmen deuten möchte?

2 Antworten

Logik liegt wohl an erster Stelle. Danach kommt es dann aber auf die Problemstellung an, die man durch den Algorithmus abbilden will - sollte es sich um ein geometrisches Problem handeln, wird man wohl auch etwas von Geometrie verstehen müssen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Da gibt es die Algorithmentheorie, s. hier

Algorithmus – Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.