Welche Teigart für Kuchen/Muffin?

2 Antworten

Ein Muffinteig ist kein Rührteig ;). Das besondere am klassischen, ursprünglichen Muffinteig ist der Einsatz von Öl und Joghurt bzw. sauren Milchprodukten statt Butter sowie Natron anstelle von Backpulver. Außerdem wird er nur recht kurz und schnell verquirlt.

Rührteig hingegen besteht aus Butter, Eiern, Mehl, Zucker und Backpulver und wird - wie der Name schon sagt - lang und intensiv gerührt.

Es gibt zwar auch etliche Muffinrezepte, wo Rührteig einfach in Muffinförmchen gefüllt wird, aber das ist halt dann kein wirklicher Muffinteig ;).

Kuchen können hingegen ganz unterschiedliche Teigarten als Basis haben. Der klassische Marmorkuchen ist ein Rührteig. Für Torten wird in der Regel Biskuit als Basis genommen. Bei Blechkuchen mit Obst findet man hingegen oft Hefe- oder Quark-Öl-Teig. Und selbst mit "Keksteig" (also Mürbeteig) sowie Blätterteig gibt es Kuchenrezepte. Von Torten ohne Backen, wo der Boden aus Kekskrümeln mit Butter besteht, ganz zu schweigen :).

adianthum  11.03.2018, 12:19

... lang und intensiv gerührt.

Das stimmt nicht.

Lang und intensiv gerührt würde zuviel Kleber bilden und den Teig zäh machen. Rührmassen werden nur solange gerührt, bis der Teig homogen ist.

HappyMe1984  11.03.2018, 12:20
@adianthum

Okay, ich präzisiere: Beim Rührteig werden Butter und Zucker erst schaumig aufgeschlagen und dann die Eier lang und intensiv darunter gerührt ;). Das Mehl hingegen hebt man im Idealfall nur kurz unter. Denn ja, würde man damit ewig weiter rühren, würde man Kleister erhalten ;).

Rührteig- ein Teig der gerührt wurde. Die Zusammensetzung ist dabei eher unerheblich.

Es gibt noch die Unterscheidung von leichten (wenig Fett) und schweren (hoher Fettanteil) Rührmassen.