Welche Systemkamera für Einsteiger - Reisefotografie/Safari?

4 Antworten

Hallo

Also mein Vorschlag wäre

  • OM Systems OM1 2 Stück (a 600 Gramm)
  • Zuiko Pro 12-100/4 IS (550 Gramm)
  • Zuiko 100-400/5-6.3 IS (1325 Gramm)
  • OM Systems 9-18/4-5.6 (150 Gramm)
  • Lumix/Leica 25/1.4 II (200 Gramm)
  • Sun Sniper Rotoball DPH Camera Brace (500 Gramm)

Ergibt mit Zubehör um 4 kg für Abeckung von 18-800mm Kleinbild

Mit der OM1 und dem 12-100 IS und dem 100-400 IS braucht man kein Stativ. OM1 mit 100-400 IS stabilisiert eine Wiesenfahrt mit 50 km/h von der Ladefläche eines Starachsen/Blattfeder Pick Ups und zwar 400mm bei Lichtwert 10

Für die meisten geführten Safaris reichen Smartphones, ansonsten sind es "Fotosafaris".

Eine typische Touristen Safari ist ein klimatisierter Mitshubishi/Hyundai/Toyota/Tata,, Kleinbus der den Löwen beim Mittagsdösen fast über die Füsse fährt, man fotografiert/filmt durch Fenster oder aus der Dachluke.

Eine Foto Safari findet mit einem auf Theaterbestuhlung umgebauten Geländewagen statt. Man hat einen Baldachin als Sonnenschutz, es gibt Dreck, Staub, Stechfliegen. Man kann Tiere und deren Reste/Ausscheidungen riechen. Der Geländwagen ist offen man hat also keine Glasscheiben als Bildqualitätsbremse aber man muss 5-10 Meter Flucht Abstand halten braucht also mindestens ein leichtes Tele (135 bis 200).

Eine "richtige" Fotosafari in freier Wildbahn mit Führern dauert mehrere Tage ohne Erfolgsgarantie. Die meisten "Wildtierfotografen" nehmen maximal ein 400er/KB Tele mit, die meisten wollen mit 100 bis 150mm/KB auskommen. Mit langem Tele fotografieren ist langweilig und was für Faulenzer oder Urlauber welche the Big 5 an einem Tag abarbeiten wollen. Lange Teles haben immer Probleme mit der Motiv "Kompression" sowie Dreck und Schlieren in der Luftstrecke.

Jetzt klärst du mit dem Veranstalter ab welche Safari du buchen kannst/willst und bei Fotosafaris gibt es die Kameratechnik vor Ort zum Mieten. Du musst also nix einkaufen und 10000km durch die Welt fliegen und danach verfault es unbenutzt im Schrank.

Dein Handy und für Entfernungsfotographie eine Bridgekammera.

Bridgekameras sind eine gute Alternativer für Leute, die sich mit Fotografieren nicht auskennen. Das Objektivwechseln entfällt, das Objektiv ist fest verbaut und bietet bis zu 80fachen Zoom plus zusätzlichem Digitalem Zoom.

Ich selber besitze eine Nicon P950, für mich vollkommend ausreichend.

Auf der Namibiatour war sogar nur eine B700 dabei. Die P950 hat allerdings den Vorteil, das man ein externes Micro anschließen kann.

Tu dir selbst einen Gefallen und hole dir keine Bridgekamera, zumindest wenn dir die Fotos was wert sind. Lass dich nicht von hohen Zoombereichen / Brennweite blenden. Das packen die ohnehin schon schlechten Kameras gar nicht und abgesehen davon kannst du bei Hitze sowieso nicht auf sehr hohe Distanz fotografieren wegen Hitzeflimmern. Das sind oftmals Bilder für die Tonne.

Ich rate dir zu einer MFT Kamera und ein Objektiv bis 200 oder 300mm. Musst du mal schauen was Olympus und Panasonic anbieten und du dir leisten kannst, willst. Und vorher würde ich mich einlesen und üben. Solche Kameras sind keine Handys und man muss schon wissen, was man da tut.

Die modernen DSLM Bodys sind ja vergleichsweise leichtgewichtig, Objektive machen da eine Ausnahme. Das Gesamtgewicht des Systems ist also entscheidend, dein Budget allerdings auch.

Ich kann dir nur empfehlen, die Kaufberatung im DSLR Forum zu nutzen: https://www.dslr-forum.de/threads/fragebogen-fuer-kaufberatungen.339424/

Die haben einen ausführlichen Fragebogen, der sehr viele Aspekte berücksichtigt. Den füllst du sorgfältig für dich aus und eröffnest dort einen neuen Thread.

Hier mal ein Auszug:

Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!
---------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Ich habe das damals genutzt, weil ich ein Upgrade von meiner EOS 200D wünschte. Das Upgrade benutzt ich heute noch und habe es nicht bereut.