Einsteiger Kamera für Sportfotografie?

2 Antworten

Danke! Habe jetzt die R10 im Blick, mit der Hoffnung das ein Black Friday Angebot kommt (ggf Primedays).

Gute Wahl, allerdings wirst du die Kamera nur mit dem Kitobjektiv zu dem Preis bekommen. Bisher ist sie immer auf 799€ bei Angeboten gefallen, also vielleicht an BF 749€.

Aber du musst auch mal rechnen, dass du für ein ordentliches Sportobjektiv mit USM Motor ebenfalls mal kurz 300-500€ los bist. Denn eine super Kamera nützt dir nix, wenn du dann nur das lahme Kitobjektiv drauf hast.

Wenn du das mal von deinem Preis abziehst, dann bleiben dir eigentlich nur ~400€ für die Kamera. Und dafür findest du eigentlich nur ältere Modelle wie die EOS 77D oder EOS M50.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

vivienschen
Beitragsersteller

Habe mich falsch ausgedrückt, Objektiv berechne ich extra auf das Geld für die Kamera drauf :)

so 300€ für objektiv plane ich definitiv ein

IXXIac  23.09.2024, 18:28
@vivienschen

Hallo

also Fahrplan;

R10 gebraucht ab 650€

EF>R Adapter Viltrox Neu um 50€

EFS 18-135 IS USM Nano gebraucht ab 175€

Wenn es gut läuft hat man dann noch 125€ fürs Telezoom "übrig", das reicht auf jeden Fall fürs EF 100-300/4.5-5.6 USM gebraucht ab 50€

Das EF 100-300 USM war lange das schnellste Goldring USM Telezoom bzw es ist zb schneller als das EF 35-350L. Nur das 70-300 DO und das 70-300 L sind schneller. Das 70-300 IS USM II (Nano) ist etwa gleich scnnell

Auch deswegen war es bis in die 2000er das Standard Telezoom für lokale Sportreportage, es wurde nmE bis 2008 gebaut und bis 2015 neu verkauft. Die Optik bekam Ende der 90er eine Revision für DSLR (Hinterlinsenvergütung, Lichtfallen verbessert, grosser Kennfeldspeicher für DLO). Die späte Version hat die Canon # 2565 A003, der Vorgänger hat A002

Als Reportagezoom muss es nur Vollformatqualität liefern aber das ist bei Canon Mittelklassoptiken üblich, man bekommt was man bezahlt. Es ist aber besser als das EF 75-300 IS USM und das EF 70-300 IS USM.

Goldring Optiken sind auch für 10B/S ausgelegt wenn auch nicht bei Blende 22 und drunter

Für Sportreportage braucht man keinen IS, es ist schön einen IS zu haben

Die Preise sind Fachhandel Zustand B mit Gewährleistung, bei Privatverkauf ohne Gewährleistung und Differenzbesteuerung kanman 25-35% sparen aber auch Riskieren per Versand Problemgeräte einzukaufen. Privatverkauf macht man lokal damit man die Ware vor dem Kauf prüfen kann.

vivienschen
Beitragsersteller
@IXXIac

Ja tatsächlich genau mein Fahrplan den ich mir überlegt habe, mit dem Objektiv Adapter um besser hinzukommen. Vielen Dank!

IXXIac  24.09.2024, 10:37
@vivienschen

Hallo

1.) Canon EF-EOS R Objektivadapter waren einige Zeit nml bzw gab es die nur im Bundle mit Profikameras, kosten Neu um 100€ und gebraucht um 75€. Als die Adapter knapp wurden haben sich auch die Preise bei Meike und Viltrox verdoppelt

2.) Viele Sonderfunktion der EOS R funktionieren nicht mit EF Optiken die meisten betreffen den Videobereich. Das EFS 18-135 IS USM ist aber Videooptimiert. Das EF 100-300 USM ist fast parfocal (Für ein Autofocuszoom) und hat wenig Breathing oder Focusshift.

vivienschen
Beitragsersteller
@IXXIac

Also Videos machen will ich gar nicht, ausschließlich fotografieren. Ich mache mich Aufjedenfall nochmal schlau

Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo

wenn es Canon sein muss/soll

  • EOS 7D gebraucht ab 200€
  • EFS 18-135/3.5-5.6 IS USM gebraucht ab 175€
  • EF 70-300/4.5-5.6 IS USM II gebraucht ab 325€

oder

  • EOS 7DII gebraucht ab 375€
  • EFS 18-135/3.5-5.6 IS USM gebraucht ab 175€
  • EF 100-300/4.5-5.6 USM gebraucht ab 50€

oder

  • EOS 7DII gebraucht ab 375€
  • EFS 18-135/3.5-5.6 IS USM gebraucht ab 175€
  • EF 70-300/4.5-5.6 DO IS USM gebraucht ab 225€

oder

  • EOS 5DIII gebraucht ab 450€
  • EF 28-135/3.5-5.6 IS USM gebraucht ab 75€
  • EF 70-300/4.5-5.6 DO IS USM gebraucht ab 225€

oder

  • EOS 7D gebraucht ab 200€
  • EF 100-400/4.5-5.6 IS USM gebraucht ab 550€

vivienschen
Beitragsersteller

Danke! Habe jetzt die R10 im Blick, mit der Hoffnung das ein Black Friday Angebot kommt (ggf Primedays).

IXXIac  22.09.2024, 22:15
@vivienschen

Hallo

1.) die EOS 200D war mit STM Kit Zooms ein langsame Kamera und für Sportfotografie eher untauglich. Von einer 200D auf eine 7D zu schliessen ist wie ein Bobbycar mit einen Go Kart vergleichen.

2.) Pferde sind grosse, schwere bzw massenträge Tiere zumeist in berechenbaren Bahnen das kann man mit 200D und EFS 55-250 IS STM abarbeiten. Bei Westernreiten speziel in Hallenlicht ist die 200D natürlich zu langsam. Wenn du mit deiner 200D keine guten Outdoor Pferdebilder erzeugt bekommen hast lag es nicht an der Kameratechnik dass wird auch eine R10 mit RFS 18-150 IS STM oder RFS 55-210 IS STM nicht wesentlich besser hinbekommen.

3.) für Sportfotografie braucht man schnelle Optiken bei EOS R heisst das

RF 24-105/4 L IS USM gebraucht ab 900€ und RF 100-500/4.5-7.1 L IS USM gebraucht ab 2300€. Die Billiglösung wäre EF>RF Adapter und EFS 18-135/3.5-5.6 IS USM und EF 70-300/4.5-5.6 IS USM II aber die sind natürlich langsamer als RF L Optiken. Das EF 18-135 IS USM ist etwas schneller als das RF 24-240 IS USM, gebraucht ab 600€. Aber für 600€ gibt es auch ein EF 100-400 L IS USM das ist noch schneller und hat mehr Reichweite.

4.) die R10 ist mit den Autofocus der EOS DSLR schwer vergleichbar (ausser bei simplen CIPA Tests im Lichttunnel) aber ich schätze die bei Fussballreportage auf EOS 80/90D Niveau. Die 7D wird erst durch eine R7 eingeholt/überholt. Der Vorteil der R10 ist das die mit L Optiken besser am Ball "kleben" bleibt als eine Oldtimer DSLR und bei "Wusselbildern" mehr Rechenpower hat um alle Motivbestandteile zu verfolgen auch wenn Randspieler mal einige Sekunden aus dem Frame rutschen. Also beim Ballwechsel (Handball, Basketball) "weiss" die R10 in etwa welcher Spieler angeworfen wird (Wurfrichtungs Trajektor) wo die Oldtimer DSLR noch rätseln, aber das konnte schon die 1DxII und die Nikon D500 vor 10 Jahren

5.) jetzt gehst du in die Stadtbücherei die Sportfotografie Jahresbildbände, die WM Bildbände und die Olympiade Bildbände vor 1985 ausleihen und durcharbieten. Das war die Zeit bevor es Autodooffocus gab und bis 1995 waren selbst Canon EOS 1 SLR lahme Kisten im Vergleich zur 200D. Der Punkt ist für gute Sportfotografie braucht man überhaupt keinen Autofocus und eine Kamera die 20B/S durchrattert. Für gute Sportreportagebilder braucht man nur Know How zur Sportart, etwas Hirnschmalz und muss sich auf den richtigen Auslösepunkt konzentrieren können. Früher waren Sportreportageprofis selten und die verdienten Bombastisch. Der typische Sportfotograf hatte einen 250km/h Sportwagen um die Filme zur Redaktion zu rasen oder das machte ein Hubschrauber. Dann kamen die Agenturen mit deren Autofocus Fotografenpraktikantenrudel und Polaroidfilm der vor Ort entwickelt und anschliessend durchgefaxt wurde. Das reichte für Vollformatqualität weil ab 1970 kam das Sublimationsdruckraster bei Zeitunggsdruck an.