Welche Straftat ist es wenn man einem den Kopf in die Toilette steckt?

4 Antworten

Nötigung (§ 240 StGB), ggf. auch Körperverletzung (§ 223 StGB).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Hacker48  21.05.2022, 20:47

Oh, es ist definitiv Körperverletzung, das ist ja quasi Waterboarding.

Answer1234567  21.05.2022, 20:52
@Hacker48

Eine KV bedingt m. W. eine gewisse Erheblichkeit. Aber ja, ich würde sie hier auch grundsätzlich annehmen.

Mit der von dir angebrachten Beleidigung tue ich mich da schon schwerer... Eine Beleidigung durch Tätlichkeit erscheint mir hier eher konstruiert, anderseits verwenden die Gerichte den § 185 StGB teilweise auch relativ weitgehend.

Hacker48  21.05.2022, 20:58
@Answer1234567

Das ist eine eskalierende Aufzählung mit der Beleidigung als Fundament (es ist mindestens eine Beleidigung, unabhängig von der Erheblichkeit) und der Körperverletzung / Nötigung als darauf aufbauende Eskalationsstufen...

Warum Beleidigung? Ich sehe klare Analogien zum Anspucken / Zigarettenrauch ins Gesicht pusten, was ebenfalls regelmäßig als Beleidigung durchgeht. Macht auch Sinn, wenn man bedenkt, worum es bei Beleidigung geht - um eine Verletzung der Ehre, also eine Ehrverletzung - deshalb kann auch das Duzen als Beleidigung durchgehen. Es ist ebenfalls gegeben, wenn man jemanden anspuckt, jemandem absichtlich Rauch ins Gesicht bläst und ganz gewiss, wenn man jemandes Kopf in eine Kloschüssel drückt.

Ich denke, da sind wir uns einig?

Answer1234567  21.05.2022, 21:16
@Hacker48

Ich tue mich mit dem Beleidigungscharakter da etwas schwer, kann deine Argumente aber durchaus nachvollziehen.

Nötigung, Körperverletzung... und nein, ich kenne das nicht, auch wenn Du das annimmst.

Nein, habe ich nicht gemacht. Wer macht denn bitte sowas?

Das ist Körperverletzung.

Lg

Sterntaler927  29.07.2022, 02:01

So etwas tun nur zutiefst asoziale, gewalttätige Menschen. Individuen, welche die Bezeichnung "Mensch" nicht verdienen.

Beleidigung, (gefährliche) Körperverletzung, Nötigung,...