Schule abbrechen?
Hallo
ich habe gestern eine "Ausbildungsstelle" gefunden die am 2.1.2025 beginnt. da ich noch minderjährig bin habe ich noch Schulpflicht.
könnte ich aber jetzt theoretisch abbrechen da ich eine gefundene Ausbildungsstelle habe ohne Strafe zahlen zu müssen?
(Berufsschule)
4 Antworten
Normalerweise gilt in Deutschland die Schulpflicht bis zum 18. Lebensjahr oder bis zum Abschluss der neunten oder zehnten Klasse. Ich denke dem Beginn der Ausbildung steht nichts im Wege, da du ja dort auch wieder in die Schule gehen wirst. 😉 an deiner Stelle würde ich aber noch mal in deiner aktuellen Schule nachfragen oder beim Schulamt.
Woher sollen wir das wissen, wenn du zu wenig Infos lieferst?! Deswegen ist die einzig sinnvolle Antwort: Such nach "berufsschulpflicht [bundesland]".
Aber selbst wenn du nicht berufsschulpflichtig bist:
- Es kommt beim Arbeitgeber besser an, wenn du keine Rumgammel-Zeiten entstehen lässt (außer den Ferien zwischen deinem Schulende und dem Start der Ausbildung).
- Wenn du rumgammelst, gibt's ggf. kein Kindergeld und evtl. musst du sogar deine Krankenkasse selber bezahlen.
notting
Hast Du bereits einen Schulabschluss? (Realschule, zum Beispiel, und machst jetzt Abitur)? Dann, denke ich, geht das. Aber auch nur dann (Das könnte allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sein - schau auf der Homepage Deines zuständigen Landesbildungsministeriums nach, ob Du da etwas findest - zumindest eine Kontaktadresse, wo Du nachfragen kannst). Ohne regulären Schulabschluss würde ich die Schule aber in jedem Fall zuerst beenden - und ggf. bei der Firma nachfragen, ob sie auch im Sommer/Herbst 2025 neue Lehrstellen anbieten.
du weißt, dass du auch dann kein Kindergeld mehr bekommst und du dich selbst oder deine Eltern dich finanzieren müssen bis zum 2.1.
Machen das deine Eltern nicht, musst du halt Vollzeit arbeiten.