Schulpflicht, Arbeit?

verreisterNutzer  31.07.2023, 18:56

Welches Bundesland? Hast du die Mittlere Reife?

Nutzer1245123
Beitragsersteller

Spielt beides keine Rolle?

Wenns dir hilft, Baden-Württemberg, Nein, die würde aber auch kein extra Bonus geben wenn ich mittlere hätte.

3 Antworten

Vielleicht hast Du eine bestimmte Ausbildung gesucht und da waren dann vielleicht schon alle Ausbildungsplätze vergeben. Bist Du allerdings flexibel und kommen auch handwerkliche Ausbildungen infrage, dann wirst Du auch jetzt noch einen Ausbildungsplatz finden. In meinem mittelgroßen Landkreis sind derzeit 350 Ausbildungsplätze unbesetzt. Und ähnlich ist es eigentlich überall in Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche

Nutzer1245123
Beitragsersteller

Wohne in Baden-Württemberg, "einen Ausbildungs Platz finden" ist ja schön und gut. Allerdings möchte ich nicht in "einen" sondern in "den" und deshalb fragte ich hier weils im meinem Umkreis keine Plätze mehr gibt nach einer Alternative die Frage bestand "Kein ausbildungsplatz mehr, würde FSJ 1 Jahr machen und dann eine Ausbildung, geht aber auch Vollzeit Job?" die wurde in deinem Beitrag leider nicht beantwortet.

NEIN, in Baden-Württemberg ist es nicht möglich, einfach normal arbeiten zu gehen. Wie du selbst sagst, bist du noch schulpflichtig, da du unter 18 bist und noch keine berufliche Schule besucht hast.

Du kannst aber natürlich ein FSJ machen, das zählt als ,,ofizielle“ Beschäftigung, während der deine Schulpflicht für ein Jahr pausiert wird. Wenn du schon eine FSJ-Stelle hast ist ja alles super, klar der Verdienst ist sehr mickrig aber immerhin verdienst du schon mal etwas Geld, was du in der Schule nicht tun würdest.

Nutzer1245123
Beitragsersteller

Hey,

Ich habe eine Berufsschule 1 Jahr gemacht in dem Bereich Gesundheit und Hygiene, wo ich auch nebenbei mein Hauptschulabschluss absolviert habe

In meinem Zertifikat von der Berufsschule stand "Berufschul Pflicht ist erfüllt sofern kein ausbildungsverhältnis eingegangen wird"

Ändert das was?

LisaM04466  31.07.2023, 20:20
@Nutzer1245123

Hey, ja das ändert definitiv was! Du warst ein Jahr auf einer beruflichen Schule, damit hast du deine Berufsschulpflicht auf jeden Fall erfüllt. Das steht ja auch in deinem Zertifikat.

Die Frage ist, wie lange du auf einer allgemeinbildenden Schule warst? Hast du noch die 9. Klasse auf der Hauptschule absolviert? (Ob mit oder ohne Abschluss spielt hier keine Rolle) Oder bist du bereits nach der 8. Klasse auf die Berufsschule gewechselt?

Nutzer1245123
Beitragsersteller
@LisaM04466

Ich war zwischen 1 und 4 auf Real und von 5-9 kl auf einer forderschule wegen Konzentrations Schwäche nach der 9ten kl zur Berufsschule 1 Jahr (insgesamt 10 Jahre Schule)

Wäre gut wenn du hier rauf auch antwortest, bist irgendwie die einzige Person mit sehr guten und Verständnis vollen Antworten

LisaM04466  31.07.2023, 21:11
@Nutzer1245123

Perfekt, dann hast du deine 9 Jahre allgemeine Schulpflicht auch voll. Du warst neun Jahre auf einer allgemeinbildenden und ein Jahr auf einer beruflichen Schule, damit hast du alles absolviert, was du absolvieren musst!

Du kannst jetzt also alles machen was du willst, auch Vollzeit arbeiten.

Nutzer1245123
Beitragsersteller
@LisaM04466

Noch ein letzte wichtige, Frage. Ich hab ja die "gesetzliche Schulpflicht erfüllt" muss ich noch in die Schule, Berufsschule? Oder bin ich jetzt 1 Jahr zuhause (vllt mal ferienjob) machen, bis Ich eine Ausbildung anfange?

LisaM04466  01.08.2023, 19:00
@Nutzer1245123

Du kannst auch einfach nur zuhause sein. Du kannst machen was du möchtest jetzt.

Wenn du dann nächstes Jahr eine Ausbildung anfängst, musst du natürlich wieder in die Berufsschule.

Persönliche Voraussetzungen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr : Teilnehmen können junge Menschen, die ihre Vollzeitschulpflicht ( in der Regel bis 16) erfüllt und noch nicht das 27.Lebensjahr vollendet haben. Also kannst du das durchaus machen.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

Nutzer1245123
Beitragsersteller

Also kann ich vollzeit arbeiten?

Nutzer1245123
Beitragsersteller
@manfredkock

Noch ein letzte wichtige, Frage. Ich hab ja die "gesetzliche Schulpflicht erfüllt" muss ich noch in die Schule, Berufsschule? Oder bin ich jetzt 1 Jahr zuhause (vllt mal ferienjob) machen, bis Ich eine Ausbildung anfange?

manfredkock  01.08.2023, 20:55
@Nutzer1245123

Wenn du dir das finanziell leisten kannst, ja. Allerdings geht dir ein Jahr für deine spätere Rente verloren, denn auch die Ausbildungsjahre zählen für deine Rente. LG von Manfred