Welche Strafe fändet ihr für die Polizisten im (für mich eindeutigen) Mordfall George Floyd als angemessen?

7 Antworten

Würde sagen, das ist second-degree murder, auch wenn er glaubs nur für third-degree murder angeklagt ist. Würde sagen, 25 Jahre oder so. Vielleicht irgendwas mit parole, kein Plan. Todesstrafe auf keine Fall, lebenslang fände ich schon sehr hart für etwas, das definitiv nicht first-degre ist, aber naja … kein Plan, bin kein Jurist. Jedenfalls sollte er nie mehr als Polizist arbeiten dürfen.

Todesstrafe schonmal gar nicht. Strafe soll keine Rache sein, sondern dem Straftäter auch Gelegenheit geben, über sein Verhalten nachzudenken. Ob er es tut oder lässt, ist dann seine Sache.

Ob lebenslänglich oder nicht, muss ein Gerichtsverfahren klären, in dem das Ausmaß seiner Schuld geprüft wird.

Von Vorverurteilungen außerhalb rechtsstaatlicher Gerichtsverfahren halte ich nichts.

Interessant, wer hier plötzlich alles für die Todesstrafe ist...

Es wird auf einen Mordfall "Dritten Grades" herauslaufen, vergleichbar unserer "Schweren Körperverletzung mit Todesfolge", aber keine Aufregung: auch das wird in den USA viel härter bestraft als hierzulande ein geplanter Mord!

Covid666
Beitragsersteller

Das Leben dieses Polizisten ist so oder so gelaufen. Selbst wenn er nur 10 Jahre bekommen sollte, was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist sein Leben gelaufen. Der hat keine ruhige Sekunde mehr, der wird wie ein Hund gejagt und gekillt werden. Ich glaub der bekommt def. lebenslang, schon alleine um ein Zeichen an die Bevölkerung zu senden. Aber wir werden noch sehen..

Gatodeldiabolo  03.06.2020, 19:26
@Covid666
schon alleine um ein Zeichen an die Bevölkerung zu senden

Das hat dann halt nichts mehr mit Rechtsprechung zu tun.

Gatodeldiabolo  03.06.2020, 19:23

Ja die Rechtsprechung in Deutschland ist wirklich ein Witz.

Fahrlässige Tötung kann man mindestens unterstellen. Für alles drüber müsste man mehr Details kennen, vor allem bezüglich der Motivation und Einstellung des Polizisten.

Lebenslang.

Ich bin allgemein gegen Todesstrafe auch wenn wir krasse Beweise haben das er den wirkloch umgebracht hat finde ich im allgemeinen sollte es keine Todesstrafe geben.

1. Es können unschuldige umgebracht werden

2. Ein Staat hat kein Recht jemanden umzubringen