Welche Strafe sollte Woyzeck, eure Meinung nach, erhalten?

1 Antwort

Ich weiß jetzt nicht mehr viel aus Woyzeck. Wenn ich mich recht erinnere war die Hauptperson geistig krank(Schizophrenie? Oder folge von Experimenten an ihm?) und hat infolge jemanden ermordet, nicht? (Zudem war das Drama nicht vollendet wenn ich mich recht entsinne)

Strafen sind im allgemeinen eine schlechte Idee. Resozialisierung wäre angebracht.
Da die psychische Behandlung von Krankheiten in der damaligen Zeit noch nicht weit genug fortgeschritten war, wäre es wohl am sinnvollsten gewesen, ihn entweder irgendwo außerlandes ein normales Leben führen zu lassen oder ihn unter Aufsicht in einem Beruf arbeiten zu lassen, in dem er sich selbst und anderen keinen Schaden zufügt.