Welche Strafe erwartet den Schützen?

5 Antworten

Es wird sich vermutlich um Notwehr handeln, weswegen man bei dem Schießen/Töten des Angreifers straffrei ausgehen wird.

Man hat sich natürlich trotzdem eines Verstoßes gegen das Waffengesetz (aufgrund des Besitz und des Führens der Schusswaffe) strafbar gemacht. Ich vermute aber, dass das in so einem Fall in der Einstellung des Strafverfahrens oder einer Verurteilung mit einer sehr milden Strafe enden würde.

StGB § 32 Notwehr.

Da wird er sehr wahrscheinlich straflos rausgehen.

Allerdings wird ein Verfahren wegen illegalen Waffenbesitz eingeleitet und er sehr wahrscheinlich verurteilt.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Schüsse eventuell Notwehr.

Besitz und führen einer illegalen Schusswaffe -> empfindliche Geldstrafe oder Haft je nach Vorstrafen.

lg

Notwehr.

LenaNow  13.07.2024, 21:45

Die Schussabgabe ist Notwehr. Der Besitz der Waffe ist aber trotzdem nicht erlaubt in diesem Fall.

Der Schütze der aus Notwehr gehandelt hat, muss sich trotzdem einer Strafe wegen unerlaubtem waffenbesitz und dergleichen verantworten. Das heisst wahrscheinlich bekommt er in jedemfall mindestens eine Geldstrafe.

Das alles ist trotzdem eine sehr komplizierte Angelegenheit und kann so pauschal nicht komplett beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Recherche