Rechtliche Einschränkung einer Armbrust?

2 Antworten

Hallo, dass kommt auf einige Faktoren an. Prinzipiell ist es erlaubt ab der Volljährigkeit. Eine Ausnahme ergibt sich aus § 27 Abs. 3 Nr. 2 WaffG. Dies bezieht sich auf Minderjährige. Ab einem Alter von 14 Jahren ist Minderjährigen das schießen unter Aufsicht auf einer Schießstätte nämlich erlaubt. Unter 14 Jährigen ist jeglicher Umgang verboten.

Ab 18 ist der Erwerb, der Handel, die Herstellung, als auch das führen erlaubt. Ebenso das schießen auf befriedeten Grund. Allerdings ist hier der Schütze dafür verantwortlich alle Vorkehrungen zu treffen, damit niemand gefährdet werden kann. Wenn du zb. innerhalb einer Stadt oder eines Wohngebietes im Garten deines Reihenhauses anfängst mit der Armbrust zu schießen, dann ist das durchaus aus fahrlässig zu bewerten und ist so nicht zu akzeptieren!

Am Besten eignet sich ein großes, gut einsichtbares Grundstück wie zb. ein Feld. Idealerweise in Richtung eines Hügels oder ähnliches, damit der Pfeil aufgehalten wird, wenn du daneben schießt.

Es gibt auch einige 3d Parcours die die Armbrust zulassen. Diese sind jedoch rar gesät, da Parcours Betreiber für die Armbrust größere Sicherheitsbereiche einhalten müssen, als für den Bogen. Einige Bogenvereine lassen die Armbrust ebenfalls zu. Jedoch müssen auch hier größere Sicherheitsbereiche gewährleistet werden. Weshalb die Vereine hier ebenfalls rar gesät sind. Naja und reine Armbrustvereine kannst du im gesamten Bundesgebiet an einer Hand abzählen.

Schau beim Armbrustbund nach. Dort sind alle Vereine gelistet. Ansonsten frag bei Bauern nach ob sie ein geeignetes Grundstück / Feld haben, auf dem sie dich trainieren lassen.

Bitte sei, was das alles angeht sehr penibel. Erst Ende letzten Jahres hat es uns eine Menge Anstrengung gekostet, dass die Armbrust bei der WffG Novelle rechtlich weiter so bleibt wie bisher. Zeitweise sah es tatsächlich so aus, als würde die Erlaubnispflicht (WBK) kommen. Alles was nun negative Schlagzeilen macht, ist ein gefundenes Fressen für unsere Gegner.

Sportliche Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Darf man mit einer Armbrust auf seinem eigenen Grund auf ein Ziel schießen

Ja. Es muss nur Sichergestellt sein das der Pfeil das Grundstück nicht verlassen kann

peace87  25.06.2020, 23:52

Vom Prinzip richtig. Aber so einfach ist es trotzdem nicht. Siehe dazu meine Antwort!