Darf/kann ich eine Anzeige bei der Polizei machen wenn ich keine Melde Adresse habe aber eine Post Adresse?

6 Antworten

Da ich diese Waffe auf mich registriert habe, ist ja Gesetz in Deutschland

Nö, ist es nicht. Die Waffen sind ab 18 Jahren frei verkäuflich, es findet keine Registrierung statt.

Der Rest betrifft Zivilrecht.

fragdoch95
Beitragsersteller

Die haben damals im Laden meinen Namen und meine Adresse aufgeschrieben.

wenn sie nur zuhause aufbewahrt wird braucht man keinen kleinen waffenschein.der wird nur zum mitführen benötigt,folgedessen ist es egal

Mache mit dem Namen und der Postadresse eine Strafanzeige

Du hast nun leider ein etwas größeres Problem.

  1. Der Besitz der Schreckschusswaffe ist erlaubt in den eigenen 4 Wänden.
  2. Du hast diese Waffe deiner Freundin gegeben. Da diese nun aber deine 4 Wände verlassen hat, ist zum führen der Kleine Waffenschein erforderlich.
  3. Diesen hattest du zu diesem Zeitpunkt nicht. Erklärungsnot !!!
  4. Eine Schreckschusswaffe wird nicht registriert. Der kleine Waffenschein berechtigt dich lediglich zum Führen in der Öffentlichkeit.
  5. Der transport hat in einem geschlossenen Behältnis zu geschehen.
  6. Eine Anzeige kannst du und solltest du auch machen.
  7. Du gehst zur Polizei und schilderst denen den Sachverhalt.
  8. Diebstahl ist dieses nicht, da du diese Waffe selber herausgegeben hast.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

fragdoch95
Beitragsersteller

Ich hatte bis vor kurzem dort noch gewohnt. Also war diese Wände, meine 4 Wände. Bin dann ausgezogen und habe daran nicht gedacht.

Deepdiver  29.12.2019, 11:58
@fragdoch95

ok, dann kannst du 2 vergessen. Aber Anzeige solltest du machen, wenn sie dir die Waffe nicht herausgeben will.

Oder die Sache über einen Anwalt regeln lassen.

Seit wann wann werden Schrwckschusswaffen registriert? Die kann jeder Hansel aufen uns besitzen ohne Registrierung.