Welche Story findet ihr besser / welche würdet ihr eher lesen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

2 81%
Beides ist doof 13%
1 6%

2 Antworten

Also offen gestanden... beides ist nicht so ganz mein Ding. Das mag aber daran liegen, dass ich allgemein nicht so in dem ganzen Genre drin bin.

Ansonsten... beide Ideen waren eben schon mal da. Das heißt nicht, dass du nicht was tolles draus machen kannst, aber dafür sind mir diese Ideen offen gestanden noch zu wenig ausgestaltet.

Mir wird außerdem etwas unwohl bei dem Gedanken daran, dass dein Hauptcharakter praktisch ALLE Zweige der Magie beherrschen soll. Das geht schnell in Richtung Mary Sue und du kannst ihn auch zum 'Auserwählten' machen ohne dass er alles super kann.

Dem könnte man zum Beispiel aus dem Weg gehen, indem die Person zwar ANLAGEN für alle Arten von Magie hat, aber in jeder Art von Magie bedauernswerterweise vollkommen miserabel ist, eben WEIL sich das magische Potential auf die einzelnen Zweige aufteilt.

Aber lassen wir das... ich finde die magische Schule letztlich noch ausgelutschter als Idee 2, insofern würde ich was Interesse angeht vielleicht noch eher für die Votieren... auch wenn Schatten/Spiegeluniversen ebenfalls bereits lange entdeckt und ausgekostet sind.

Wie gesagt... das ist an und für sich nichts schlimmes. Es gibt viele Bücher, die eine Story erzählen, die schon x Mal da war (zumindest VOM GRUNDE HER), die aber durch individualität letztlich so bestechen, dass auch sie wieder etwas ganz neues schaffen. Und genau das solltest du auch versuchen, indem du nämlich deine Story und damit ggf. auch deine Welt weiter ausbaust und schaust für was dir die individuellere Story einfällt.

Und da würde ich persönlich, wenn ich an deiner Stelle wäre vielleicht (wobei das selbstverständlich deine Entscheidung ist und bleibt) von dem Schulsetting weggehen. Nicht dass du da nicht auch was neues schaffen KÖNNTEST, doch in meinen Augen verführt das mehr dazu etwas anzubringen, was schon 20 Mal da war. Und je öfter sowas schon da war und wie sehr sich das ins eigene Gedächtnis eingebrannt hat, desto mehr neigt man dazu unbewusst oder bewusst bestimmte Aspekte zu übernehmen.

Lass dich davon aber auf keinen Fall abhalten... wenn du eine richtig individuelle und coole Magische-Schule-Geschichte hast, alles schon komplett ausgebaut und geplant hast und das wirklich etwas vollständig neues ist, dann schreib ruhig das.

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen... ich würde dir auf jeden Fall raten die Ideen mal weiterzuspinnen und etwas mehr auszugestalten. Dann wirst du IN DER REGEL feststellen, mit welcher Idee du dich instinktiv besser 'verbinden' kannst, wo genau du deinen Fokus lieber legen möchtest... und ggf. auch ob das hier wirklich die Ideen sind an denen du monatelang sitzen und schreiben willst.

Denn letztlich musst du mit deiner Idee gut klarkommen und darauf basierend ein Werk schaffen. Und meiner Erfahrung nach geht das nicht, wenn man nicht komplett hinter der (gut ausgestalteten) Idee steht. Und da bringt es erfahrungsgemäß auch wenig, wenn irgendso eine Nase auf gutefrage.net sagt 'aber die Idee gefällt mir besser'.

Denn es ist DEIN Roman, deine Geschichte, DEIN WERK. Und wenn du sagst 'ich möchte das', dann solltest du das so machen und etwas ganz eigenes daraus kreieren. Und wenn du sagst 'die Idee klang mal ganz gut aber ich habe mich davon entfernt und kann jetzt nichts mehr damit anfangen', dann ist es auch besser eine Idee zu verwerfen (du kannst sie ja trotzdem in einem Ideenordner abspeichern) und ggf. nochmal ganz neu an die Sache ranzugehen.

Alles Gute und viel Spaß beim Schreiben wünsche ich dir :)

Bitte keine magische Schule. Bitte nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.