Ich will schreiben (Fantasyroman)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Schreibblockade. Dir fehlt einfach eine Idee für eine Geschichte. Daher muss dein nächster Schritt sein, die wenigen Ideen-Fetzen, die du hast, richtig auszuarbeiten. In der Regel kann man sich nicht zwingen, kreativ zu werden. Lass dir dafür also Zeit. Hier allerdings mal ein paar Punkte, die dich dabei unterstützen können.

Inspiration
Inspiration kann man sich eigentlich überall holen. Manchen hilft es, wenn sie mal das Haus verlassen, andere hören Musik oder lassen sich von anderen Geschichten inspirieren. Passe aber gerade bei letzteren auf, dass es eben nur als Inspiration genutzt wird und nicht das Buch halb abgeschrieben wird.

Gezielte Fragen
Bei den gezielten Fragen geht es darum, dass man die Gedanken damit etwas in eine Richtung lenkt. Das heißt, es geht nicht darum, gleich die perfekte Antwort darauf zu haben. Ich gebe dir mal ein paar Beispiele für Fragen:
- Welches Genre willst du schreiben? Also klar, es soll Richtung Fantasie gehen. Das sagt aber nichts über den Hauptkonflikt: In einer altmodischen Fantasiewelt kann sowohl ein Krieg stattfinden, als auch eine Liebesgeschichte spielen oder man schreibt eine Art magischen Sherlock Holmes. In welche Richtung soll es denn bei dir gehen?
- Welchen Auftrag könnte dein Dieb vom König erhalten?
- Warum braucht der König ausgerechnet einen Dieb für seinen Auftrag? Warum wird nicht zum Beispiel einer seiner Ritter geschickt?
- Wieso wird gerade dein Protagonist vom König ausgewählt und nicht jemand anderes?
- Welche Hindernisse stellen sich deiner Hauptperson in den Weg? Warum kann sie also nicht einfach den Auftrag erfüllen?

- Was für Magie willst du in die Welt einbauen? Hat jeder die gleichen Fähigkeiten oder gibt es unterschiedliche?
- Wie sieht das Königreich aus? Wie weitläufig ist es? Ist alles bebaut oder gibt es Natur? Wenn es Natur gibt, wie sieht sie aus (z.B. Wüste, Felder, Wälder)?
- Wie ist die Politik in deinem Königreich? Willst du zum Beispiel eher eine glückliche Monarchie schreiben oder eher in Richtung Dystopie gehen?

Alte Ideen loslassen
Scheue dich auch nicht, noch mal ein paar deiner alten Idee zu ändern oder zu verwerfen. Das muss man machen, um ein rundes Ergebnis zu bekommen. Beispielsweise bringt es nichts, wenn du jetzt schon 10 magische Wesen erfunden hast, diese am Ende allerdings die Story nicht voranbringen und unnützes Füllwerk werden.
Nur weil du eine Idee für eine Geschichte verwirfst, heißt es auch noch lange nicht, dass sie endgültig verworfen wird. Schreibe sie dir irgendwo auf bzw. speichere sie dir irgendwo ab. Bei der nächsten Story finden sie dann vielleicht ihren Platz.

Die richtige Darstellung
Beim Ideen ausarbeiten, ist es häufig hilfreich, beim Sammeln der Ideen etwas System in die Sache zu bringen. Das schafft man zum einen durch die gezielten Fragen von oben, aber auch eine vernünftige Darstellung kann helfen. Du könntest zum Beispiel zu den einzelnen Fragen erstmal MindMap/ConceptMap erstellen. Das hat auch den Vorteil, dass du erstmal über ein paar Tage/Wochen Ideen sammeln kannst, ohne Angst zu haben, eine alte zu vergessen.
Wenn es mehr um Details geht, können auch Figurendatenbanken oder ein Zeitstrahl sehr hilfreich sein. Für größere Familien erstelle ich zum Beispiel auch einen Stammbaum.

Bussardstern
Beitragsersteller

Also wenn das kein Sternchen ist weiß ich auch nicht!

Vielleicht solltest du einige Schreibratgeber lesen, um das Handwerk (Ideenfindung, Plot, Charaktere usw.) des Schreibens zu erlernen und für dich eine kreative Routine zu entwickeln.

Was auch sehr helfen kann, ist, Bücher zu lesen, die ähnlich sind, wie du sie schreiben möchtest. So bekommst du ein Gefühl dafür, was in deinem Genre funktioniert und was nicht.

Und anfangs, würde ich nicht gleich einen Roman schreiben. Wie wäre es für den Anfang mit Kurzgeschichten? Mit Kurzgeschichten kannst du ebenfalls deine Welt und Charaktere kennenlernen und bekommst auch ein Erfolgserlebnis, etwas zu Ende geschrieben zu haben.

Nach einer Schreibblockade klingt das nicht, du hast bloß keine kreative Idee. :-)

Die meisten Autoren setzen sich nicht hin und sagen "Ich will ein Buch schreiben!" ohne eine Idee im Kopf zu haben.

Die Idee kommt zuerst, danach erst der Wille, sie in Form eines Buches niederzuschreiben.

Also hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

Erstens, du wartest auf den Einfall. Gute kreative Ideen kommen immer plötzlich, meist in den seltsamsten Augenblicken.

Oder aber, du versuchst den Prozess in Gang zu bringen, in dem du dir überlegst, was du als Leser am liebsten für ein Buch lesen würdest. Was für Protagonisten gibt es in deinen Lieblingsbüchern? Wie ist ihre Geschichte aufgebaut? Analysiere sorgfältig, was dir so an anderen Werken gefällt. Da kannst du ruhig Elemente übernehmen, solange du nicht abschreibst. Und wenn du tagtäglich darüber nachdenkst, kommt der Einfall meistens von selbst. Mach dir auch viele Notizen und bewahre sie auf.

Viel Erfolg!

Höre zb Musik, dann komm die Ideen von alleine.

Hier ein paar Ideen von mir

  • Die Hauptperson muss etwas stehlen verliebt sich dann aber in die Person die er bestehlen muss
  • Er wird erwischt
  • Er gerät durch ein Portal in eine andre Zeit
Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese für mein Leben gern und schreibe auch selber

Das ist keine Schreibblockade, sondern eher der Mangel an Ideen oder Wille. Lass dir ruhig Zeit, schöpfe Inspiration, sei kreativ. Gute Ideen kommen immer sehr spontan! Also mach dir keinen Druck. Wenn die Idee kommt, dann kommt sie. Wenn nicht, dann nicht.

LG

KiboSeishin  03.07.2024, 16:19

Sehe ich auch so :)