Welche Stelle ist bei Orpheus und Eurydike besonders üblich bei Lateinlehrern?

1 Antwort

Von Experte evella bestätigt

Als Übersetzungstext?

Es gibt ja viele (adaptierte) Textfassungen dieses Mythos. Am handlungsbedeutsamsten ist sicherlich immer das Ende, wo Orpheus sich zu Eurydike umdreht und diese daraufhin wieder in die Unterwelt zurückmarschiert.

Oder bezieht sich deine Frage auf den Originaltext von Ovid?

https://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet10001.php

Da würde ich die Ansprache des Orpheus an die Götter (V.17 - V.39) nehmen. Wäre aber eher Abiturlänge. Für eine normale Klausur müsste gekürzt werden.

Bestimmtnichtso
Beitragsersteller

also V.1-77 haben wir bearbeitet, bis dorthin wo die ganzen anderen mythen(?) erwähnt werden, olenos etc.. Die lehrerin macht normalerweise eigene Texte