Moral von Orpheus und Eurydike
Hallo. Ich halte am Donnerstag ein Referat über Orpheus und Eurydike. Nun bin ich am überlegen, was die Moral ist. Also ich habe mir gedacht, dass die Moral ist, dass man mit der Vergangenheit abschließen sollte und seinen Blick auf die Zukunft richten sollte...was meint ihr dazu?
Danke schonmal :)
3 Antworten
möglich wäre es. ich glaube da gibt es viele richtige antworten. ich bin mir nicht mehr ganz sicher im bezug auf den inhalt aber war es nicht so, dass sie am ende zusammen in der unterwelt glücklich waren? wenn ja dann könnte man als moral auch nehmen, dass man nie aufgeben soll und sich selbst durch schlimme fehler (in diesem fall der blick zurück) nicht zurückschrecken lassen soll. denn wenn man immer weiter kämpft und nie aufgibt wird man am ende das bekommen was man will
ja das stimmt natürlich...naja ich denke ich werde in dem referat einfach verschiedene interpretationsansätze erwähnen...
schreib dann mal wie es gelaufen ist würd mich mal interessieren :)
soo ist schon einige zeit her dass ich das referat gehalten habe, aber schreibe trotzdem mal wie es gelaufen ist ;)
also ich habe 14 punkte auf das referat und meine lehrerin war total begeistert, dass ich mehrere interpretationsansätze gebracht habe :-P
danke nohcmal für die hilfe an alle :))
ja genau so war es. zum schluss wurde orpheus von einigen frauen umgebracht, weil er nicht mehr auf ihren festen spielen wollte..und dann waren orpheus und eurydike, wie du gesagt hast, zusammen in der unterwelt. danke :)
aber eigentlich hat er ja zum schluss nicht mehr gekämpft oder?
das weiß ich leider auch nicht mehr. ist schon ein paar jahre her. aber wieso sollte sonst in der geschichte erwähnt werden, dass sie am ende wieder zusammen sind? oder man kann es so sehen: villt wollte er nicht mehr mit den frauen spielen weil er noch trauer um eurydike hatte und wurde deshalb umgebracht. das würde ja dann bedeuten weil er sie nicht vergessen konnte/wollte (somit hat er ja indirekt noch weiter um sie gekämpft) wurde er umgebracht und wurde belohnt
Ich glaube, dass die Geschichte vielleicht gar keine Moral haben soll, ich meine es gibt sehr viele frühere Geschichten, bei denen die Moral ausbleibt.. Vielleicht ist es einfach eine Geschichte, die man sich früher so erzählt hat, um die Unterwelt gruseliger zu machen oder auch interessanter und mythischer...
Das ist eine moegliche Antwort, die gar nicht so schlecht ist.
gegen deine theorie würde sprechen, dass es zu der zeit nicht üblich war zu sagen dass man die vergangenheit vergessen sollte. ich glaube das ist erst so ein gedankengang der noch nicht so alt ist, aber ich will dir nichts falsches sagen. kann auch falsch sein was ich sage.