Kennt jm einen Text der Metamorphosen der Eurydike und Orpheus ähnelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp ist Pygmalion (10,243-297)

diese Metamorphose ist beliebt als KA und enthält viele Körperteile.

Der Text ähnelt "Orpheus und Eurydike" insofern, weil in beiden Metamorphosen die Götter gebeten werden, die "Frauen" (wieder) zum Leben zu erwecken:

a) die gestorbene Eurydike soll aus der Unterwelt wieder zu den Lebenden zurückkehren dürfen

b) die leblose Statue soll zu einer lebenden Jungfrau erweckt werden.

_______________________

bei Orpheus und Eurydike dreht sich O. um, daher erfüllt er die Bedingung der Götter nicht und die Metamorphose gelingt nicht.

Bei Pygmalion gelingt die Metamorphose der leblosen Statue in eine lebende Jungfrau mit Hilfe der Göttin Venus, die auch bei der Hochzeit der beiden anwesend ist.

JackyStw
Beitragsersteller

Omg herzlichen Dank

Es ist ja nicht etwa so, dass andere User von GF nicht die gleichen Probleme gehabt hätten. Deshalb lohnt sich immer ein Blick nach rechts oder nach unten. Oder aber man verwendet gleich das Suchfeld rechts oben und stöbert ein bisschen. Ich selber kenne Ovid nicht gut genug

Vielleicht bekommt man beim Suchen nicht gleich die richtige Antwort, aber wenn man ein wenig länger sucht, bekommt man wahrscheinlich seine Chance.

Ein Thread wäre z.B. dieser:

https://www.gutefrage.net/frage/suche-lateinischen-text-aus-ovids-metamorphosen-mit-vielen-koerperteilen-und-konjunktiv-im-hauptsatz-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  02.01.2018, 17:47

Sonst gäbe es ja noch eine Google-Suche mit:
ovid metamorphosen koerperteile

Sei mal kreativ!