Welche Stelle als Leseprobe "Die Blechtrommel"?
Ich muss am 04.03. einen Vortrag über Günter Grass und sein Werk "Die Blechtrommel" von 1959 halten. Meine Frage: Welche Stelle im Buch würdet Ihr vorlesen? Das Buch hat sehr viele mögliche Textpassagen, aber ich kann nur eine nehmen. Sie sollte nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Also ich sag mal ca. 1,5 - 2 Minuten Lesezeit.
Ich bitte um genaue Seitenanzahl und Begründung warum genau diese Stelle.
Mit literarischen Grüßen
Erik
3 Antworten
Wenn du deine Mitschüler nachhaltig traumatisieren willst, nimm den Pferdekopffund oder die Brausepulver-Stelle. Das sind zumindest die beiden Passagen, die mir bis heute in unangenehmer Erinnerung aus Deutsch-LK-Zeiten geblieben sind und anhand derer wir über "Ekel als Stilmittel" in diesem Buch diskutiert haben...
Brausepulverszene. Schockierend. Wird die Leser elektrisieren und ihnen ein Schauder über den Rücken jagen. Vielleicht hören sie dann auch mal zu.
Die Seiten kann ich dir nicht nennen (Wie auch, gibt ja Zillionen Ausgaben) :) Ich würde aber vermutlich die Passage lesen, an der sich Oskar aktiv dazu entscheidet nicht erwachsen zu werden
(Bitte nicht das Brausepulver...)
Nein, das mit dem Brausepulver werde ich keinesfalls nehmen. Ich behaupte, das würde meine Zuhörer zwar zum Zuhören bewegen, aber es gibt deutlich "wichtigere" Stellen im Buch. ;-)
Ja, an die Stelle hatte ich auch schon gedacht. Werde ich vermutlich nehmen.