Welche Steigung hat der Kronsberg in Hannover?

3 Antworten

Der Kronsberg in Hannover ist ein 6 km langer HÜGELRÜCKEN, der an seiner höchsten Stelle die umgebenden Flächen um 30 m überragt.

Wenn du den mit dem Fahrrad nicht hochkommst, solltest du an deiner Kondition arbeiten!

Kattarina
Beitragsersteller

Der geht zum Schluß richtig Steil herauf, da ist so ein extra Hügel draufgemacht. Schau dir man die Bilder an, bitte.

(Höhe des Berges : Weg den Berg hinauf) = sin(x)

sin^-1(x) = x°

Die Grad dann noch in Prozent umrechnen, dann hast du die Steigung :) (360°=100%)

LG Schlamassel

Kattarina
Beitragsersteller

ja aber, diese drei Werte fehlen mir doch?

Der Abzweig der Wasseler Straße von der Wülferoder Straße liegt auf 92m. Der ziemlich genau 400m entfernte Scheitelpunkt der Wasseler Straße am Fuße des Aussichtspunktes liegt auf 106m. Macht für diesen Abschnitt eine durchschnittliche Steigung von 3,5%.

Für das Stück von der Wasseler Straße auf den Aussichtshügel habe ich leider auch keine Zahlen, dürfte aber steiler sein, geschätzt 200m und 12 Höhenmeter (106 auf 118). Das wären 6%.