Dressursattel zum Springen verwenden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du einen richtigen Dressursattel hast der kaum eine Beugung der Knie zulässt kannst du das Springen vergessen. Du musst ja mit der Bewegung des Pferdes mitgehen können und den Sprung mit den Knien halb stehend abfedern können. Mit einem richtigen Dressursattel wirst du dir nur die Knie blau schlagen xD

Außer du hast so einen Freizeit-Dressursattel der zwar weniger Kniefreiheit hat aber wenigstens ein wenig. Damit kannst du für den Anfang springen

Viel Erfolg :)

Also am Gewicht würde das sicher nicht scheitern, das ist nicht so ausschlaggebend, eher die Form. Für Sprünge ab 1 m sollte man die Bügel nämlich schon um die 3 Löcher kürzer schnallen, als bein der Dressurarbeit und bei den meisten Dressursätteln sind dann die Pauschen im Weg bzw das Knie geht über das Sattelblatt hinaus. Für Springgymnastik und kleinere Sprünge auf E Höhe kann man das aber auch mit Dressursattel machen, nur nicht unbedingt auf dem Turnier. Wobei im Springreiterwb auch öfter welche mit Dressursattel zu sehen sind. Da reichen dann auch 1,2 Löcher kürzer.

Ja, das geht schon, allerdings nicht wenn du professionell immer springst und auch noch M oder S.

Jayjaylovestory
Beitragsersteller

Nein, ich spreche da von höchstens 1m :D also eher so hobbymäßig :)

Jayjaylovestory
Beitragsersteller

Nein, ich spreche da von höchstens 1m :D also eher so hobbymäßig :)

Opalfeuer  14.08.2014, 14:58
@Jayjaylovestory

Klar, dann geht das schon, du musst einfach schauen, dass du die Bügel kürzer machen kannst, also dass da noch genug Löcher frei sind (Etwa 2?) Ich bin früher auch immer mit Dressursattel gesprungen.

Viel Spaß! (:

Klar, kommt eben auf die Höhe an, also M-Sprünge würde ich damit nicht gehen

am gewicht liegt es eigentlich soweit ich zumindest weiß nicht, aber wenn man mit einem dressursattelt springt kann man sich schlecht halten also darauf sitzt du nicht so bequem wenn du springst. Es gibt ja extra springsattel das wird wohl einen grundhaben oder ? es kommt aber auch auf die höhe der sprünge an