Welche Ssw müsste das sein?

4 Antworten

Ab der 8. SSW ist im Ultraschall der Herzschlag des Embryos sichtbar. Wenn da nichts zu sehen ist, ist die Schwangerschaft nicht mehr intakt.

Das kommt sehr häufig vor, dass in einem frühen Stadium der Schwangerschaft der Embryo aufgrund einer Fehlentwicklung abstirbt.

Wenn der Embryo abgestorben ist, spielt das absolut keine Rolle.

Und wenn er noch lebt, dann vermisst man ihn später noch näher um den voraussichtlichen Geburtstermin zu bestimmen. Alles andere ist wurscht.

Wenn es dir beim Zeugungsdatum um die bestimmung des möglichen Vaters geht: vergiss es. Wenn mehrere Kanditaten in Frage kommen sollte sowieso ein Gentest nach der Geburt gemacht werden.

Privat8652
Beitragsersteller

Habe nur Angst, dass mein Kind Tod ist

MaryLynn87  22.07.2021, 13:10
@Privat8652

Daran ändert sich aber auch nichts wenn du das Zeugungsdatum weißt.

Also wenn das Embryo nicht mehr lebt..ist es irrelevant.

Ich würde mal vermuten, dass ein erfahrener Gynäkologe es bald zeitlich eingrenzen kann..falls..doch alles ok sein sollte und die Ärztin sich geirrt hat.

Bei allem Respekt - wie soll irgendjemand deine Frage beantworten?

Wir wissen weder den ersten Tag der letzten Periode war noch sind auf dem Ultraschallbild Maße angegeben.

Mit einem hochauflösenden Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einem Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) frühestens erst etwa ab der 5.- 6. SSW (also ab einer Woche nach Ausbleiben der Regel) darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen, aber das ist noch kein sicherer Beweis für eine vorliegende Schwangerschaft.

Ab einer Länge von etwa 4 mm (SSL = Scheitel-Steißlänge des Embryos) sollte sich eine Herzaktion nachweisen lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Privat8652
Beitragsersteller

Tut mir leid, hatte vergessen, das Bild mit zu posten. Danke für deine Antwort.