Ultraschall 5 SSW habt ihr Erfahrungen?

4 Antworten

Also ich war in meiner ersten Schwangerschaft bei 6+3 beim Frauenarzt, da ich leichte Blutungen hatte. Man hat deutlich zwei Kringel erkannt (Kopf und Körper) sowie die Fruchtblase. Eine Woche später beim Kontrolltermin sah man schon das Herzchen schlagen.

Versuche bitte, dich nicht zu sehr zu stressen.

Es reicht völlig aus, wenn du deinen Frauenarzt im neuen Jahr kontaktierst. Du bist danach noch neun Monate schwanger, es gibt keinen Grund zur Eile.

Als ich erfuhr, das ich Schwanger bin, hatte ich auch gleich an nächsten tag einen Termin bekommen. Ich war in der 6. Woche und es war noch kein Födus zu sehen. Die Fa konnte nur sehen, das sich gerade etwas entwickelt und hat mir einen Termin für Zwei Wochen später gegeben. Da war dann etwas zu sehen.

Und Herzlichen Glückwunsch. Ich drücke dir fest die Daumen, das ihr nächstes Jahr eurer Wunder, gesund und munter im Arm halten könnt.👶💕

In der 5. Woche sieht man im besten Fall einen kleinen Punkt, mehr allerdings nicht. So ab der 8.-9. Woche kann man dann den Herzschlag und vielleicht schon einen Gummibären gut erkennen. Ohne Herzschlag würde ich mir allerdings auch keine Gedanken um irgendwas machen, warte einfach ab, Geduld wirst du jetzt eh brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Lola2412A
Beitragsersteller

Der Punkt wurde mir tatsächlich erstmal reichen. Alleine um es zu begreifen :)

Kugelflitz  26.12.2020, 23:10
@Lola2412A

Um eine eventuelle Schwangerschaft. Ein Punkt sagt leider nichts darüber aus.

Lola2412A
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Natürlich mache ich mir Gedanken, wäre schlimm wenn nicht.

Kugelflitz  26.12.2020, 23:16
@Lola2412A

Bringt aber nicht viel, es zieht einen höchstens runter, wenn es abgeht. Ein großer Teil der Schwangerschaften geht unbemerkt mit der Periode ab.

Du schreibst übrigens, dass du bereits in der 5. Woche bist, aber erwartest erst Montag deine Periode, damit bist du aber in der 4. Woche.

Wie gesagt, übe dich in Geduld und mach, wenn keine Blutung eintritt, in 4-8 Wochen einen Termin. Früher lohnt nicht.

Alles Gute.

Lola2412A
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Mit der Periode hat das nicht viel zu tun sondern mit dem Eisprung..

Ich finde es wichtig mich jetzt schon dementsprechend zu Verhalten. Schwanger ist Schwanger egal wann. Aber da ist wohl jeder anders.

Für mich lohnt sich wie gesagt auch ein kleiner Punkt.

Kugelflitz  26.12.2020, 23:22
@Lola2412A

Da die Periode IMMER 12-16 Tage, also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung folgt, hat es schon was damit zu tun. Wie lange es bis zum Eisprung dauert ist dabei unerheblich. Ich habe selbst einen Zyklus von 33 Tagen, was in der Schwangerschaft zu einer Umdatierung des ET und folgend etlichen Fehldiagnosen, Terror und fast dem Tod des Kindes und mir führte.

Du kannst ja auf Alkohol und Nikotin verzichten, mehr musst du ohnehin nicht beachten.

Wie bereits gesagt, ein Punkt kann genauso gut eine Einblutung oder ähnliches sein. Warte Montag ab, mach eine Woche später erneut einen Test, wenn deine Periode ausbleibt und sollte dieser nachwievor positiv sein, ruf beim. Gynäkologen an. Die meisten geben ohnehin nicht vor der 10./11. Woche einen Termin.

Kugelflitz  26.12.2020, 23:24
@Lola2412A

P.S.: Wenn du vom Eisprung ausgehst, bist du am Tag der Periode in der dritten Schwangerschaftswoche.

Erst einmal macht der FA einen Test, ob die Schwangerschaft besteht. Wenn ja, bekommst du einen Folgetermin, denn erst dann ist ein Ultraschall sinnvoll, wenn das Herz schlägt. Bedenke immer, es gibt nur eine begrenzte Anzahl Ultraschall zu Lasten der Krankenkasse.

Vergeuden für einen Minipunkt? Und selbst wen, das ist keine Garantie für eine gesunde Schwangerschaft.

Dir alles Gute. Lass dir in der 1. Woche des neuen Jahres einen Termin geben, die meisten haben doch eh zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung