16.ssw noch keine Geschlecht Bekanntgabe?
Hallo leute,
ich bin in der 16.ssw und gestern hatte ich meine Frauenarzttermin.Da ich schon 4.Monat Schwanger bin , habe ich bei diesem Termin erwartet das die Gynäkologen mit Ultraschall das Geschlecht sagt. Davor hatte sie gesagt, dass man aus gesetzlichen Gründen nicht vorher bekanntgeben darf, was ich auch verstehen kann. Aber bei der gestrigen Termin hatte ich nur wie immer urinprobe gegeben und Blutdruck und Gewicht wurde kontrolliert und anschließend hatte ich ein Informationsgespräch mit eine Hebamme. Die Hebamme hat nur durch tasten mit den Händen auf mein Bauch gesagt bis wo mein Gebärmutter gewachsen ist und wir haben ohne Ultraschall die Herztöne meines Babys gehört.Ich hatte gestern also keine normale Ultraschalluntersuchung. Natürlich bin ich froh, dass mein Baby gesund ist aber ich bin halt neugierig. Meine Bekannten die auch gleiche Zeit Schwanger sind wussten das schon in der 3.monat .Ich habe dieses bei der Gespräch mit der Hebamme gefragt sie sagte diesesmal das kann man erst ab der 20.ssw sehen. Davor sagte die Ärztin ,sie kann das erst ab der 4.monat sagen. Nun meine nächste termin ist nach 1 Monat. Was ist wenn die Ärztin dann auch eine Ausrede hat, weil ich weiß nicht ob ich sie jetzt vertrauen soll ?
13 Antworten
Die Geschlechtsbestimmung ist kein obligater Teil der Mutterschaftsvorsorge. Doch erfahrene Ultraschall-Spezialisten können das fetale Geschlecht relativ sicher auch in der 12. Schwangerschaftswoche schon erkennen.
Das Geschlecht der Feten darf aber laut Gendiagnostik-Gesetz erst nach Ablauf der 14. SSW mitgeteilt werden.
In der Medizin gilt der Grundsatz, dass jede Diagnostik oder Therapie mehr nutzen als schaden soll.
Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge 10 Vorsorgeuntersuchungen mit 3 (absolut sinnvollen) Ultraschallen bis zum ET vor.
Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und finden in der Regel um die 10., die 20. und die 30. Schwangerschaftswoche statt.
Häufigeres Untersuchen macht eine risikolose Einlingsschwangerschaft nicht sicherer und ein Ultraschall ist kein Babyfernsehen und dient nicht der Geschlechtsbestimmung.
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!
Wenn man es beim nächsten Ultraschall sehen kann, wird man es dir auch sagen. Aber wenn grad kein Ultraschall ansteht, macht man den nicht extra, um nach dem Geschlecht zu sehen. Davon abgesehen kann man da eh völlig falsch liegen. Die Neugierde wirst du noch ein paar Wochen ertragen.
Da regulär in dieser SSW kein US ansteht, hättest du sagen müssen, dass du einen haben möchtest. Die Praxismitarbeiter können das nicht riechen.
Beim nächsten Termin wird vermutlich wieder ein US gemacht, vielleicht zeigt sich dein Kind dann. Und wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.
Und wenn das Baby so liegt, dass man das Geschlecht nicht erkennen kann? Dann ist es halt so. 🤷🏻♀️
und im Endeffekt ist es doch egal ob Junge oder Mädchen- Hauptsache Gesund und Munter.
Man kann das Geschlecht auch nicht immer erkennen. Wenn das Baby dementsprechend liegt, sieht man nichts
Das weiß ich auch aber wie kann das passieren wenn die Ärztin das nicht mal guckt
Das kann ich ja auch verstehen aber, sie hat sich doch nicht gedacht, dass bis zu meiner Geburt es mir egal ist also natürlich bin ich bei Junge oder Mädchen beide Froh aber für Vorbereitungen usw. möchte ich das auch wissen als Mutter. Meine Sorge ist ja nur ob sie bei der 20.ssw auch nicht guckt da bin ich schon 5.Monat Schwanger.
Sie hat ja nicht mal versucht zu gucken.Ja natürlich bin ich froh, dass mein Baby gesund ist aber ich hab doch das Recht zu wissen