Welche Sprachen zählen fürs Abitur?

Ich habe versehentlich "3.Fremdsprache" geschrieben. Ich bitte um verzeihung ich meinte 2.Fremdsprache.

3 Antworten

Hi,

ich weiß, dass Muttersprachen (selbstverständlich nicht Deutsch) als zweite Fremdsprache anerkannt werden können.

Ich denke nicht, dass bei einer unregelmäßig, in der Freizeit gelernten Sprache eine Anerkennung stattfinden kann und bin mir sehr sicher, dass du in der Oberstufe eine weitere Fremdsprache erlernen musst, wenn wirklich drei Fremdsprachen benötigt werden.

Es gibt einige Schulen, an denen Japanisch unterrichtet und auch als Abiturfach angeboten wird.

Es zählen die Sprachen, die als Haupt- oder Nebenfach offiziell angeboten werden.

Bietet deine Schule oder eine andere Schule, die mit deiner zusammenarbeitet japanisch an? Bei uns gab's das vor 2 Jahren als Auswahl für eine Fremdsprache, da musste man dann aber soweit ich weiß mit dem OSK reden. Dieses Jahr gab's zusätzlich russisch. Beide Fächer werden aber nicht an unserer Schule unterrichtet, deswegen müsste man, wenn man das wolle eben für dieses Fach zu einer anderen Schule gehen soweit ich weiß.

Frag doch Mal deine/n OSK, der kann dir da sicher weiterhelfen :)