Welche Fremdsprache hat Zukunft?

14 Antworten

puh, dass kann man gar nicht so genau sagen. Alles kann sich schnell ändern, vlt. ist englsh in ein paar Jahrzenten nicht mehr die weltsprache, aber ich würde english auf jeden fall lernen und die 2.sprache, schau dir alle sprachen an und entscheide für dich was dir am meistens spaß macht. Bzw. welche sprache dir mehr liegt

englisch ist natürlich überlebenswichtig.

Aber zukunft hat denke ich, russisch und chinesisch, das sind einfach die weltmärkkte.

Um die Chinesischen Schrift-Zeichen international progressiv leichter zu umgehen, hat Mao tse Dong in ~ 1956 als erforderliche Lateinisierung in China das: Pinyin damals eingeführt.

Im schnellen Wandel von Heute, kommt man um Pinyin nicht mehr herum.

Mehr und mehr greifen allseits die jungen Generationen darauf zurück.

Da es entschieden einfacher zu lernen ist.

Und weltweit ohne weiteres überall gelehrt und gelernt werden kann.

Pinyin gehört ein hoher Anteil der Zukunft Nutz-Sprachen.

Nun wenn wir mal in die Zukunft blicken wirds da sicherlich nur noch Englisch und Chinesich geben. Vlt gibts auch nur noch Chinesich

Englisch wird als Lingua Franca recht schwer abzulösen sein (zumindest nicht innerhalb der nächsten 30 Jahre, vorsichtig geschätzt), auch das Chinesische wird da seine Probleme haben. Zum einen sind Menschen nunmal Gewohnheitsttiere und zum anderen gibt es da diese schöne Aussage "never change a working system". Eine weitere Sprache zusätzlich zu beherrschen, könnte aber nicht schaden, zumal Enlisch so einfach ist, dass das zusätzliche Erlernen einer dritten Sprache kein Problem darstellen sollte.

Chinesisch ist die Sprache mit den meisten Muttersprachlern der Welt und China ist wirtschaftlich gesehen gerade auf Dauerwachstum eingestellt^^

Russisch könnte interessant werden, wenn aufgrund des Klimawandels Sibirien urbar werden sollte. Das würde dem Staat sehr viel zur Zeit fast unnutzbares Land zubringen, das potentiell (land)wirtschaftlich nutzbar wird.

Arabisch, weil das die Lingua Franca des Nahen Ostens und der muslimischen Welt schlechthin ist. Da könnte in Zukunft viel Konflikt- aber auch Kooperationspotenzial vorhanden sein.

Spanisch und Portugiesisch weil die Südamerikanischen Staaten (allem voran Brasilien) zur Zeit wirtschaftlich stark wachsen.

Hindi könnte durch das aufstrebende Indien auch sehr wichtig werden.