Wie viele Fremdsprachen brauche ich fürs Abitur!?

6 Antworten

In NRW gilt folgendes:

Wenn in der Sekundarstufe I keine zweite Fremd sprache erlernt wurde, muss in der gymnasialen Oberstufe eine neu einsetzende Fremdsprache als vierstündiger Grundkurs durchgängig belegt werden.

Bis zum Abitur muss entweder eine zweite Fremdsprache oder ein zusätzliches naturwissenschaftlich-technisches Fach durchgängig gewählt werden.

Quelle:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gesamtschule/Kontext/Broschuere_zur_gymnasialen_Oberstufe_2012_13.pdf

Bei uns kann man bei einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt nur eine Fremdsprache belegen wie z.b englisch aber bei einem sprachlichen Schwerpunkt muss Mann englisch und noch eine weiter Sprache wählen (NRW)

frag das deinen klassenlehrer!!! das ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich

Bei uns ist es so das du nur eine Fremdsprache dazu wählen musstest ( lebe in SH). Ich hatte die Wahl zwischen Französisch7Anfänger Französisch/fortgeschritten dann noch spanisch anfänger und russisch anfänger

Hallo:)

du brauchst mind. eine Fremdsprache und mindest. eine weitere die du 5 Jahre lang gemacht hast.