Welche Sprache ist nützlicher in Europa?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Französisch 69%
Spanisch 25%
Beide haben den gleichen Wert 6%

12 Antworten

Französisch

, weil Frankreich unser Nachbarland und wichtigster Partner ist. Hinzu kommt, dass Französich auch in der Schweiz, Belgien und z.B. Luxemburg gesprochen wird.
International ist denke ich Spanisch wichtiger, wegen Südamerika und den USA.

Woher ich das weiß:Recherche
Französisch

Französisch, weil Deutschland eine enge Freundschaft mit Frankreich hat, dazu spricht man Französisch auch noch in anderen Nachbarländern wie in Belgien, Luxemburg und in der Schweiz. Französisch wird auch in vielen Teilen Afrikas und in Canada (Quebec) gesprochen. International aber wäre Spanisch wichtiger, da man es in Südamerika spricht und auch in den USA. Spanisch hat auch viel mehr Muttersprachler als Französisch. Social Media, Filmindustrie und Musikproduktion ist auch größer in Spanisch.

Spanisch

Klar hat Frankreich mehr Einwohner als Spanien, aber wenn jetzt mit dem Brexit die Briten gehen, sagst du ja auch nicht, dass Englisch nicht wichtig ist, weil in der EU nicht vorhanden.

Vorteil Französsich: Frankreich ist ein Nachbarstaat und von der Einwohneranzahl und Wirtschaftskraft bedeutender.

Vorteil Spanisch: Es läuft Französisch seit langem den Rang ab, wird international mehr gelehrt. Die Film-, Serien- und Musikproduktion Spaniens ist stärker und präsenter.

Welches franzöisischsprachige Lied war denn die letzten Jahre in den Charts? Welche französische TV-Serie hast du zuletzt gesehen.

Dagegen sind immer spanischsprachige Lieder im Radio zu hören, die auch Urlaubsfeeling ausdrücken und La Casa de Papel ist die erfolgreichste nicht-englischsprachige Produktion und hat derzeit auch weiterhin so viele Zuschauer, wie die nachfolgenden 4 US-Serien zusammen. Dazu Élite, White Lines, Toy Boy etc. Es gibt eine Riesenauswahl, wenn man denn will.

Und Europa ist relativ. Ich meine: Wenn du z. B. Youtuber bist oder einen Instagram-Account hast, bist du mit Spanisch weitaus mehr erfolgreich, als mit Deutsch oder Französisch, weil du (von Europa aus) ein fast 600-Millionen-Publikum ansprichst.

Zudem ist Spanien Hauptinversor in Lateinamerika, d. h. Bindeglied der EU zu Südamerika, Mexiko und die Karibik.

Spanien investiert auch mehr in Deutschland als z. B. Deutschland in Spanien, hat mit Santander die größte Consumerbank in Deutschland, mit o2 ein wichtiges Telefonnetz, ACS (eine der größten Baufirmen der Welt, gehört dem Real Madrid Präsidenten Perez) hat die deutsche Hochtief aufgekauft etc.

Dazu: Mallorca ist wie ein Bundesland Deutschlands. Ich denke in Frankreich fühlt man sich nicht so heimisch, da dort immer auch eine gewisse Ablehnung zu verspüren ist. In Spanien hat niemand grundsätzlich was gegen Deutsche.

Lili0484  16.06.2020, 17:05
  • Malta ist 2004 der EU beigetreten, und eine der beiden Amtssprachen ist Englisch. - also noch immer in EU vorhanden.
  • Vorteil Französisch ist etwas mehr: Gesprochen wird französisch (Europa) in Frankreich, in Belgien, in Luxemburg, in der Schweiz, in Monaco und ist sogar Regionalsprache in einem Teil Italiens. Spanisch dagegen nur in Spanien...In der Tat wird Englisch von 38% der EU-Bevölkerung gesprochen, gefolgt von Französisch mit 12% und Deutsch mit 11%. Spanisch ist also nicht mal auf Platz 3 ;)
  • Es gibt auch sehr bekannte französische Sänger ;) Indila, Stromae, Videoclub, Maître Gims, Angèle, uvm. Und die meisten Lieder von denen drücken auch ein "Urlaubsfeeling" aus.
  • Kinderserien wie: Il était une fois l´Homme (Es war einmal) und Miraculous sind international bekannt. Das ist aber nur ein Nebenpunkt, diese beiden sind natürlich nicht vergleichbar mit La Casa de Papel.
  • Französisch wird gesprochen in (noch nicht oben erwähnt) (Amtssprachen - Quelle: Wikipedia):
  1. Afrika; Benin, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Guinea, Mali, Niger, Senegal, Togo, Äquatorialguinea, Gabun, Kamerun, Demokratische Republik Kongo, Republik Kongo, Tschad, Zentralafrikanische Republik, Burundim Komoren, Dschibuti, Madagaskar, Mayotte und Réunion, Ruanda, Seychellen
  2. Karibik: Französisch-Guayana, Guadeloupe, Haiti, Martinique, Saint-Barthèlemy, Saint-Martin
  3. Nordamerika: Saint-Pierre und Miquelon, Teile Kanadas
  4. Ozeanien: Französisch-Polynesien, Neukaledonien, Vanuatu, Wallis und Futana
  5. In Europa zusätzlich: Guernsey, Jersey und Aostatal

Einen groẞen Einfluss hat französisch zudem auf (nicht Amtssprache):

  1. Südostasien, wie z.B. Vietnam oder Laos
  2. USA. In Louisiana, Maine, New Hampshire und Vermont ist FR die zweitmeistgesprochene Sprache der Staaten.
  3. Maghreb: Algerien, Marokko, Mauretanien, Tunesien
  4. Orient: Libanon
  • Die Länder, in denen Spanisch eine Amtssprache ist, begrenzen sich auf 21 (Quelle: Wikipedia). Französisch dagegen mehr als 30.
  • Ach, in Mallorca ist es also gut, ja? Das liegt daran, dass Touristen die Insel überschwemmen und man die Einwohner nicht mehr sieht. So auch der Artikel aus Der Tagesspiegel vom 14.04.2016: "In sozialen Netzwerken diskutieren viele darüber, wie viel Tourismus die Insel verträgt. "Tourismus ist Fluch und Sege zugleich", heiẞt es im Facebook-Forum der "Mallorca Zeitung". Ein Insulaner warnt: "Unterschwellig brodelt es auf der Insel." Und: "Die Respektlosigkeit, mit der manche Touristen das Land und Leuten entgegentreten, ist ein verständlicher Grund für so manchen Unmut!" Oder: "Touristen sichern Arbeitsplätze auf Mallorca. Aber ich verstehe die Mallorquiner. Zu viel ist zu viel." Das gleiche Phänomen kann man übrigens auch in Barcelona und Venedig beobachten; die kompletten Städte werden zerstört, verschmutzt, verdreckt. Die Einwohner vertrieben, da keine Wohnungen mehr übrig bleiben (sehr viel AirBnB). Und wozu? Damit Heinz Müller und Getrude Müller ein "authentisches Urlaubsfeeling" haben. - das sagen übrigens auch die Einwohner: Kannst dir Dokus drüber anschauen.
elverano  16.06.2020, 17:10
@Lili0484

Also deine französischen Welthits sind bei den meisten nicht angekommen, mich interessiert auch Afrika recht wenig, eher Lateinamerika oder nimm einfach die USA mit 60 Millionen Spanischsprechern.

Auf Malta ist Englisch Nebenamtssprache.

Lili0484  16.06.2020, 17:11
@elverano

Wow, und ich dachte du wärst "Experte" und könntest mir etwas sinnvollere Argumente bringen.

Amtssprache ist Amtssprache. Und auf Internet finde ich nichts von "Nebenamtsprache"

Lili0484  16.06.2020, 17:24
@elverano

Papaoutai (2013), Alors on danse (2009) Balance ton quoi (2018), Tout Oublier (2018), Dernière Danse (2013), Est ce que tu m´aimes? (2015), J´men tire (2013), je te pardonne (2015), Moi...Lolita (2000), Amour plastique (2018), usw. ..... Alles sehr, sehr bekannte Lieder. Zeigen ja auch die Klicks auf Youtube.

Zudem Filme wie: Ziemlich beste Freunde, Die Kinder des Monsieur Mathieus, Monsieur Claude und seine Töchter, Die Fabelhafte Welt der Amélie, Arthur und die Minimoys, Blau ist eine warme Farbe, Die Strandflitzer (Les Bronzés), gefühlt alle Filme mit Luis de Funès, usw. Also unbekannt sind diese auf keinen Fall ;)))))

Was für Spam? Etwas traurig, dass du begründete Gegenargumente als Spam siehst, du "Experte".

Zu deinem USA-Argument: siehe erster Kommentar

elverano  16.06.2020, 17:39
@Lili0484

Kenn kein einziges Lied davon. Haben viele Klicks, sind wohl auf den afrikanischen Markt ausgerichtet, kommt aber an gute Latinhits von den Klickzahlen nicht ran, die ein Mehrfaches davon erringen. Aber dennoch erstaunlich viele Aufrufe.

Was Filme angeht: Amélie fand ich toll, Luis de Funès war zu seiner Zeit Kult. Mir hat auch der Blonde mit dem Schwarzen Schuh immer gefallen und ganz ehrlich gesagt auch andere französische Filme zu der damaligen Zeit. Heute nicht mehr so.

Gab es nicht auch einen Sänger Namens Tony Holliday? Den habe ich aber eher durch Zufall gekannt.

Als Spam beachte ich hier willkürlich herangezogene Argumente (Mallorca, Barcelona, Venedig), die ja nichts mit der Sprache an sich zu tun haben. Ich rede auch nicht von den No-Go-Areas von Paris.

Zudem, wenn du genau aufpasst: Ich habe zu Beginn einige Vorteile des Französischen genannt.

Malta ist zwar (auch) englischsprachig, aber das war eher eine vergangene Kolonialzeit. Das Englisch aus Malta ist ziemlich schlecht gesprochen. Die Insel ist winzig. Ich hatte das nur als Argument aufgeführt, weil bei Spanisch es immer heißt, dass Spanien weniger Einwohner als Frankreich hat. Hier der Quervergleich zu England, wenn der Brexit vollzogen ist. Kurz und zwischen den Zeilen: Auch wenn eine Sprache in Europa (hier: EU) nicht groß vertreten ist, sagt das nichts über die Wichtigkeit aus.

Oder andersrum: Polen ist größer als Malta. ISt Polnisch nun wichtiger als Englisch? Das ist jetzt nicht gegen Französisch gemeint, sondern gegen den Vergleich rein innereuropäischer Häufigkeit.

Und ich nenn mich nicht Experte. GF vergibt diesen Titel ab 50 hilfreichste Antworten in einem Thema und ich habe mich hier nicht drum beworben. Es wurde mir angeheftet.

Ich stehe persönlich auf dem Standpunkt, dass mir(!) Spanien + Lateinamerika + USA wichtiger ist, als die von dir genannten Staaten. Es ist meine Antwort. Du kannst natürlich eine andere Meinung haben. Ist doch toll. Da bin ich ganz bei dir. Nur ist es nicht meine Meinung.

Lili0484  16.06.2020, 17:51
@elverano

Dann lebst du unter einem Stein :´)

Tony Holiday war deutsch. Ich weiẞ nicht, ob das als Witz gemeint war.

Du hast Mallorca als erstes aufgeführt. Und von spanischen Regionen gesprochen. Wenn ich also wieder mit Mallorca und Barcelona, eine spanische Region, argumentieren will, verstehe ich nicht, wo das "willkürlich hergezogen" ist. Du hättest vllt. deinen Kommentar erneut durchlesen sollen, bevor du mir antwortest :)

Das ist ja schön und gut (danke dafür), das habe ich auch. Ich habe gleich am Anfang gesagt, dass die französischen TV-Serien und Kinderserien nicht an die neusten spanischen heranreichen. Jedoch wollte ich verhindern, dass du falsche Infos verbreitest, oder unbegründete.

Ich habe nie behauptet, dass spanisch oder englisch hinter französisch liegen (als Weltsprache), denn das stimmt ja offensichtlich nicht. Deswegen habe ich nie etwas dagegen gesagt; nur, dass man Malta nicht vergessen sollte (-> siehe Punkt zu falschen Infos). Zudem wollte ich den Leuten auf GuteFrage.net klarmachen, dass Französisch in mehr Ländern Amtssprache ist als Spanisch, und daher nicht als unwichtiger abgestempelt werden kann. Es tut mir leid für dich, dass du Afrika als minderwertig oder "nicht-geltend" ansiehst....Hättest du lieber vor BLM sagen sollen oder erst in ein paar Monaten.

Deine Meinung akzeptiere ich voll und ganz. Aber nun ganz neugierig: Wieso Lateinamerika vor Afrika oder Asien? Wenn du USA so magst, wieso dann nicht auch die 4 Staaten betrachten, in denen (ich wiederhole) FR eine der beiden meistgesprochenen Staaten ist? Wenn du Amerika so magst, wieso nicht Kanada mit hineinbeziehen?

Lili0484  16.06.2020, 17:55
@elverano

Ja, der ist auch sehr bekannt gewesen. Aber eher unter den 30-60-Jährigen

elverano  16.06.2020, 17:57
@Lili0484

"Deine Meinung akzeptiere ich voll und ganz. Aber nun ganz neugierig: Wieso Lateinamerika vor Afrika oder Asien?"

Für mich persönlich. Weil mir der Latino-Lebenstil gefällt, weil mir die römisch-katholische Ausrichtung mehr zusagt, weil das mehrheitlich Urlaubsländer sind, weil ich dort teilweise Familie habe und manche Länder bereist haben, weil mir dir Musik davon gefällt, die Tänze etc.

Ich sage nicht, dass jemand anderes hier anders argumentiert oder einen anderen Geschmack hat.

Spanisch

Innerhalb Europas sind beide Sprachen gleich wichtig, wobei Spanier meiner Erfahrung nach eher bereit sind, eine andere Sprache als ihre eigene zu sprechen.

ABER: Spanisch ist eine Weltsprache; es öffnet dir einen ganzen Kontinent. Abgesehen von Brasilien ist es Amtssprache in ganz Mittel- und Südamerika. Und vielen karibischen Inseln. Und den Kanaren. So Weltregionen, wo der Deutsche in normalen Zeiten gern Urlaub vom Winter macht. Die Latino-Musik verstehen zu können, ist ebenfalls ein Pluspunkt für Spanisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister