Was mit spanisch Studium machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tobias0997,

an der Universität Erfurt studiert man z.B. im Zwei-Fach-Bachelor, das heißt man kombiniert eine Hauptstudienrichung mit einer Nebenstudienrichtung.

So kombinierst du zum Beispiel die Bachelor-Studienrichtung Romanistik (Spanisch oder Französisch) mit einem weiteren Fach. Das könnte zum Beispiel auch Wirtschaftswissenschaft oder Kommunikationswissenschaft sein. Je nach deiner gewünschten Kombination ergeben sich so natürlich neue Berufsfelder.

Unsere Absolventen arbeiten zum Beispiel in den Bereichen:

  • in der interkulturellen Kommunikation
  • in der Fremdsprachenvermittlung
  • in der Übersetzungstätigkeit
  • in der Öffentlichkeitsarbeit
  • in Verlags- und Medienunternehmen
  • im Tourismus
  • Unterricht in Französisch an Grund-, Regel- und berufsbildenden Schulen

Viel Erfolg!

http://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/ba/romanistik

Lehrer
Viel mehr Möglichkeiten gibt's eigentlich nicht, wenn's direkt zu dem Studium passen soll.

Wenig bis gar nichts. Eine Freundin von mir hat jetzt gerade den Bachelor in Spanisch und Portugiesisch gemacht. Sie arbeitet jetzt als Einzelhandelskauffrau...

+1

Sprachen + BVWL bzw. Jura bzw. Technik, ...

Sonst kann man mit Spanisch/Französisch  "nur"  Lehrer werden. Das ist aber nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung!

Hallo, eine Freundin von mir ist ein Sprach-Genie, hat aber auch VWL studiert (sie spricht ca. 7 Sprachen, ich habe den Überblick verloren). Nach dem Studium haben sich alle um sie 'gerissen', denn die Kombination von Sprachen+Fachstudium ist unschlagbar. Und das waren wirklich interessante Jobs mit guter Bezahlung!

Also ich würde Dir empfehlen, je nach Interesse entweder VWL oder ein technisches Fach zu studieren, aber die ganze Zeit Deine Sprachen zu pflegen und auszubauen. Oder Du kombinierst ein solches Fach mit Spanisch, aber ich hab keine Ahnung, wo+ob das geht.

Du kannst natürlich auch Dolmetschen/Übersetzen studieren, aber: Ich übersetze nebenbei und muss sagen, das ist eine ziemlich 'dienende Tätigkeit', oft muss mensch wirklich schlechte Texte übersetzen. Und das ist dann auch noch relativ schlecht bezahlt und macht definitiv keinen Spaß.

Tobias0997
Beitragsersteller

was wäre ein technischer beruf?

aida99  13.04.2016, 15:32
@Tobias0997

Ein Ingenieurs- oder IT-Studium, aber das sollte Dir halbwegs liegen, sonst bringt es wenig. Oder eine Naturwissenschaft, doch hier gilt das Gleiche.