Welche Sprache ist näher mit Italienisch verwandt?

3 Antworten

Von der Sprachgeschichte her sind die drei alle gleich eng miteinander verwandt, weil sie sich ungefähr zur selben Zeit aus einer gemeinsamen Vorläufersprache entwickelt haben:

  • Vulgärlatein → Proto-Romanisch → Italo-Romanisch → Italienisch
  • Vulgärlatein → Proto-Romanisch → Gallo-Romanisch → Französisch
  • Vulgärlatein → Proto-Romanisch → Ibero-Romanisch → Spanisch

Alle drei Sprachen waren also vor ca. 1500 Jahren noch eine einzige Sprache, und spätestens ab 800 n.Chr. nicht mehr, also sind sie miteinander gleich weit verwandt.

Allerdings bedeutet Verwandtschaft nicht dasselbe wie Ähnlichkeit. In der Grammatik sind die drei Sprachen einander sehr ähnlich (Verbformen, Pronomina, Deklinationen), aber phonetisch unterscheidet sich Französisch kräftig von den beiden anderen, weil viele Konsonanten verschluckt oder in die Vokale hineinabsorbiert wurden. Anderer­seits hat das Spanische eine ganze Menge abweichendes Vokabular, vor allem Ara­bis­men, die während der maurischen Herrschaft in die Sprache geflossen sind und die dem Französischen und Italienischen natürlich fehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Französisch ist dem Italienischen ähnlicher, als Spanisch, sie haben eine lexikalische Ähnlichkeit von etwa 89 %. Spanisch & Italienisch nur von 83%.

Gesprochen jedoch ist Spanisch näher an Italienisch.

Sind alles drei romanische Sprachen. Von der Sprechweise her ist spanisch näher an italienisch dran als französisch.