Welche Sprache existierte zuerst; Niederländisch oder Deutsch?

2 Antworten

Das ist nicht so leicht zu beantworten, wie es scheint. Die Standardvarianten standen nämlich nicht am Anfang, so sind z.B. die deutschen Dialekte älter als unsere Standardvariante (die wir "Hochdeutsch" nennen). Und auch das Standard-Niederländische ist eine spätere Standardisierung, jedoch gab es schon zuvor entsprechende Dialekte.

Man kann nur sagen, dass beide Sprachen westgermanisch sind, und damit auch mit dem Friesischen verwandt sind (was heute in Deutschland selten geworden ist, und in den Niederlanden nur noch in einem Teil gesprochen wird). Und auch mit dem Englischen, dessen geographische Trennung aber eindeutiger ist.

Niederländisch ist ursprünglich "Niederfränkisch" und somit enger mit traditionellen Dialekten in NRW und den mittelfränkischen Dialekten verwandt als mit anderen deutschen Dialekten (im Süden und im Osten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Niederfr%C3%A4nkisch

Zu den mittelfränkischen Dialekten gehören Ripuarisch (besser bekannt als "Kölsch") und Moselfränkisch - dazu gehört auch Luxemburgisch (und ein Teil der saarländischen Dialekte).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelfr%C3%A4nkisch

Erst nach der Standardisierung von Standard-Niederländisch und Hochdeutsch haben sich die Sprachräume klarer getrennt. Und die traditionellen Dialekte in NRW (nicht zu verwechseln mit "Ruhrdeutsch") gingen zurück.

So ist Kleverländisch (deutscher Kreis Kleve) weder eindeutig Deutsch noch eindeutig Niederländisch.

En den Wenter stüwe di drööge Bläär dörr de locht eröm. (Kleve)
In de winter waaien (stuiven) de droge bladeren rond in de lucht. (nl.)
Im Winter fliegen die trockenen Blätter in der Luft herum. (dt.)

 https://de.wikipedia.org/wiki/Kleverl%C3%A4ndisch

Früher gab es ein Dialektkontinuum Niederländisch-Deutsch, das ist heute aber durch die moderne Grenze nicht mehr so gut erkennbar wie früher. Die Standardsprachen haben sich weithin durchgesetzt.