Welche Spots im Badezimmer und vor allem WO?

2 Antworten

Liebe Carolin23,

die Spots können Sie so über die Decke verteilen, wie es für Sie am besten ist. Dabei ist die Platzierung der Spots abhängig vom Schnitt des Grundrisses. Wichtig ist, dass der Raum insgesamt gut ausgeleuchtet wird (=Grundbeleuchtung).

Je nachdem wie viel Lumen ein Spot besitzt, reichen schon wenige aus. Für Ihr 4,65 m² großes Badezimmer sollten Sie Spots mit insgesamt 1400 – 1500 Lumen verwenden. Die Zusammenstellung der Spots können Sie frei wählen,
beispielsweise 4 Spots mit jeweils 350 Lumen oder 3 Spots mit 500 Lumen.

Die einzelnen Teilbereiche eines Badezimmers (wie Waschbereich, Dusche, Wanne) sollten nach Möglichkeit separat beleuchtet werden. In diesem Fall spricht man von Funktionslicht. Das ist beispielsweise mit Wandleuchten oder in Form von Möbeln mit integriertem Licht (z. B. Spiegelschrank / Spiegel) realisierbar.

Natürlich können Sie auch atmosphärisches Licht einsetzen. So schaffen beispielsweise LED-Lichtbänder (inkl. Farbwechsler) ein schönes Setting. Da können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Was aber vor allem im Badezimmer wichtig ist, sind die Schutzbereiche. Da es sich bei einem Badezimmer um einen Nassbereich handelt, sind bestimmte Bereiche festgelegt, wo nur Lampen mit spezieller Schutzart eingesetzt werden dürfen. Für den Innenraum einer Dusche oder Badewanne dürfen beispielsweise nur Lampen mit der Schutzklasse 0 bzw. einer Schutzart von IP X7 und mit einer Wechselspannung von 12 Volt oder Gleichspannung von 30 Volt eingesetzt werden.

Die Festlegungen für die Schutzbereiche im Bad können Sie in der DIN-Norm DIN VDE 0100-701:2008-10 nachlesen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Renovierung Ihres Badezimmers!

Viele Grüße,

Ihre HEIMWOHL GmbH

In so einem kleinen Bad finde ich Spots nicht vorteilhaft. Reicht euch nicht eine helle Lampe am Spiegel über dem Waschbecken