LED Spots Decke aus Holz?

2 Antworten

Hallo

Ich ( gelernter Elektriker) hoffe Ihnen ein wenig weiterhelfen zu können.

Zuerst muss man feststellen, ob es sich um einen sogenannten "Feuchtraum" handelt. Eine Terrasse im eigentlichem Sinn ist ja meist außen und fällt da definitiv darunter und da gibt es besondere Vorschriften, die man beachten muss allein aus Versicherungsgründen.

Ist dieser Terrassenbereich ein wettergeschützter Raum, also so etwas wie ein Wintergarten mit dicht abschließenden Fenster und Türen, dann ist das wesentlich einfacher.

Im ersten Fall gibt es auch Leuchten oder Strahler, die speziell für den Außenbereich gefertigt werden. Diese erfüllen die Schutzart IP44 (Spritzwassergeschützt). Die kosten aber oft einiges mehr als Strahler für den Wohnbereich. Im Fachhandel oder selbst im Baumarkt wissen die Mitarbeiter sofort Bescheid, wenn sie nach einer Außenleuchte fragen oder nach einer IP44 Leuchte/Strahler.

Liegt der Zweite Fall vor, dann ist dieser Raum ein Wohnraum und man kann eine "normale" Strahlerschiene oder Spot anbringen.

GU10 ist eine gute Wahl. Diese Sockelart bietet verschiedene Leuchtmittel an, die zu unterschiedlichen Zwecken einsetzbar sind. Wenn Sie sich für Strahler entschieden haben, dann haben Sie auch den Wunsch, das Licht "gerichtet" irgendwo hin zu bringen und das erfüllen die Strahler auch perfekt, anders als zum Beispiel eine Leuchtstoffröhre.

Was die Wärmeentwicklung betrifft, so gibt es auch da sehr große Unterschiede. Wenn Sie die noch gängigen Halogen-Leuchtmittel einsetzten, dann müssen Sie immer daran denken, das diese Leuchtmittel über 90% der Energie in Wärme/Hitze umwandeln. Die werden natürlich entsprechend heiß und sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß und "Stromfressend". Ich habe es noch nicht gesehen, dass durch ein Leuchtmittel direkt ein Brand entstanden ist. Verfärbungen, Verformungen, Verschmorungen sind aber definitiv möglich, bei diesen Leuchtmitteln.

Ich würde Ihnen ganz eindeutig zu LED GU10-Strahlern raten. Mittlerweile gibt es diese Leuchtmittel in verschiedenen "Lichtfarben" vom Kalt-weiß, Neutal-weiß, über Tageslicht bis hin zum gelblichen Warm-ton. Diese LED Strahler sind zwar ein wenig teurer als die Halogen Strahler, aber dafür halten sie viel mehr Schaltzyklen aus, haben eine viel längere Lebensdauer, sind viel unempfindlicher gegen Erschütterungen und nicht zuletzt verbrauchen sie nur einen Bruchteil an Kilowattstunden gegenüber der Halogen-Leuchtmittel. Je nach Wattage werden diese Leuchtmittel auch nicht mehr heiß, aber ganz sicher, und das kann ich Ihnen versprechen, außerhalb des bedenklichen Bereiches.

Wenn Sie noch Fragen haben, dann helfe ich gern weiter.

LG

Muzzzo
Beitragsersteller

Oki vielen dank schon mal .

Wie schaut es aus zwischenholraum von 10 cm muss die Holzdecke gegen Brand sichern ? Die GU10 mit oder ohne Trafo anschliessen ?

NickiLittle  07.12.2020, 19:38
@Muzzzo

der kollege hat ja schon einiges dazu geschrieben. ich hab früher jahrelang so was verbimmelt. daher kann ich dazu auch einges schreiben.

GU10 ist IMMER 230 volt (also ohne trafo) es gibt auch MR16 Lampen als Halogen oder LED mit G 5,3 Stecker (12V) ich würde allerdings wenn du in LED technik arbeitest, was ich empfehlen würde, auf 230 volt (GU10) setzen. es gibt GU10 fassungen mit kabel und klemmkasten direkt dran. das spart jede menge arbeit und material.

nimmst du fassungen ohne, dann solltest du kleine abzweigdosen wie die spelsberg Mini 25 verwenden. schön einfach mit dem kabel von lampe zu lampe. am besten 5adrig legen und die fassung selbst mit Wago hebelklemmen wie die 221-403 oder 222-403 anklemmen. zum duchklemmen verwendest du die wago 2273

am besten du verlegst in der decke nym-j 5x 1,5 RE dann kannst du die lampen in drei gruppen klemmen wie du willst. z.B. nur der vordere oder nur der hintere breich etc. das kabel führst du dann zum schalter.

lg, nicki

Hallo nochmal

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Meinen Sie mit Zwischenhohlraum zwei Holzdecken mit einem 10cm Zwischenraum? Wollen Sie da dann Einbaustrahler einsetzten? Oder Aufbau-Strahler. Also in beiden Fällen müssen Sie bei der Benutzung von LED-Strahler keine Brandgefahr befürchten. Ich würde von 12V Leuchtmittel absehen. Auch die sind nicht mehr Zeitgemäß. Es gibt zwar auch 12V LED Strahler, aber warum den Umweg über ein Trafo nehmen, wenn das überhaupt nicht nötig ist. Zumal der Trafo, egal ob nun für Halogen oder für LED dann ein sogenannter "Möbel-Trafo" sein muss, der in die Holzdecke gelegt wird. Ist aber wie gesagt völlig überflüssig und wenig sinnvoll. Die GU10 Leuchten/Strahler/Leuchtmittel gibt es auch als 230V Direktanschluss. Weniger Kosten, weniger Fehlerquellen, einfachere Montage.

Einbau-Strahler (bitte auf die Einbautiefe 10cm achten) am besten die Anschlusleitungen und die geschaltete Zuleitung in einer kleinen Feuchtraum-Abzweigdose verdrahten, die in die Zwischendecke gelegt wird. Da sind auf der ganz sicheren Seite.

Aufbaustrahler haben ein eigenes geschütztes Anschlussgehäuse. Bei Metallgehäuse auf den Schutzleiter-Anschluss achten.

LG