Sollte man im Badezimmer tapezieren oder eher nicht?
Hallo,
Ich möchte mein Badezimmer neu renovieren. Mein Problem: Ich muss auch Schimmel entfernen, der sich unter der Decke gesammelt hat. Was nimmt man da am besten?
Mein Badezimmer hat keine Fenster und ich habe mir sagen lassen, dass Tapeten generell unangebracht sein sollen, weil die Wand oder die Decke sonst nicht atmen kann, stimmt dass?
Ich müsste auch einige Stellen zuspachteln und natürlich streichen. Was für eine Farbe soll ich da nehmen?
Alles in allem wollte ich auch wissen, wie viel ich ungefähr ausgeben muss für die Materialien.
4 Antworten
Tapezieren nein lass das Schimmel ist vor programiert.... . Fließen würde Ichs bis 3/4 zur Decke danach weis Streichen. Oben sollte man einmal wegen dem Atmen freilassen und zumal auch die Wand Arbeitet also sich bewegt. Die kosten kann man hier nicht sagen das kommt auf die q2 an und ob du es selber machst oder nicht und nach den Preisen deines Baumarktes. Die Decke kannst du machen wie du willst.
Was befindet sich den über dem Bad? Evtl. ein ungedämmter Dachboden?
Ich habe auch ein Badezimmer ohne Fenster. Beim Neueinzug war es tapeziert. Ich hatte keinerlei Probleme.
Vor ein paar Jahren wurde es saniert und ich konnte wählen, ob ich die Fließen bis zur Decke haben will oder nicht. Ich entschied mich dagegen, weil ich dachte, dass die Wände sonst nicht genügend "atmen" könnten. Den oberen Rand habe ich also tapeziert. Und die Decke nur gestrichen.
An den Fließen hatte ich in den Fugen mal Schimmel. Da bin ich mit ner chemischen "Keule" ran. Hat geholfen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Ich würde Fliesen bis unter die Decke machen. an die Decke dann vielleicht Calciumsilikatplatten oder einfach nur mit normaler Farbe Streichen.
Ich stehe den Antischimmelfarben Kritisch gegenüber und Empfehle lieber 2 X im Jahr mit Chlorreiniger den Schimmel zu Entfernen wenn es unmöglich ist den Schimmel durch Lüften und Heizen zu Verhindern.