Abgehängte Rigipsdecke Badezimmer - Unterkonstruktion Holz oder Profile?
Hallo zusammen. Ich renoviere gerade mein Badezimmer und benötige einen Rat: Ich möchte eine Abgehängte Rigipsdecke einziehen, um die Ableitungsrohre zu verkleiden. Abstand von der festen Decke ca. 15cm. Raumhöhe ausreichend, es bleiben immer noch 245cm übrig. Das Bad ist 320cm lang und 135cm breit, also eher klein.
Nun die Frage: Kann ich aus Unterkonstruktion Dachlatten verwenden (quer eingezogen) ? Würde in dem Fall eine Befestigung links-rechts-Mitte ausreichen?
Oder wären hier eher Profile anzuraten? Bezw. was wäre einfacher zu Montieren ?
Spielt es eine Rolle, daß es sich um Badezimmer handelt (evtl. Verformung Holz wg. Wasserdampf) ?
Freue mich auf Antworten. Gruss
2 Antworten
Das A und O ist bei einem Badezimmer die Entlüftung. Man darf nicht glauben, dass das <<<<<<<öffnen des Fensters reicht. Ich würde eine verschließbare passive Entlüftung von mindestens 400 mm vorschlagen. Kleinere Rohrdurchmesser sind nicht ausreichend. Dann ist es egal, ob Holz oder Profil. Holz ist preiswerter und mindestens genau so gut
Holz kannst Du auf jeden Fall nehmen, zudem es auch noch günstiger ist als Profilschienen und auch schneller verarbeitet.