Welche Spiele könnt ihr für 7 Monate alten Bearded Collie empfehlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht es mit den ganzen Basisübungen aus? Sitzen die den schon alle? Die erarbeitet man ja auch spielerisch - ich zumindest.

Das heraussuchen von einzelnen Sachen aus einem Haufen - ist sehr anstrengend - aber "Collie" lernt ganz viele verschiedene Worte.

Stöckchen werfe ich keine mehr - ist mir zu gefährlich, aber Ball, Schlingenball und Aportiersäckchen find ich gut.

Meine liebt das Trampolin hopsen - das hat sie sich selbst beigebracht - und im Trampolin schläft es sich wunderbar.

farmgirl1
Beitragsersteller

Danke- ich nenne es nur stöckchen werfen es sind schlingenball, Polster,  spielknochen, schmusetuch...

-- ich lerne mit ihr täglich spielerisch ihre komandos - das passiert fast nebenbei und ein zweimal am Tag mit Vorsatz- das merkt sie sofort- immer wenn ich den leckeligürtel mit klicker hole- weiß sie losgehts:)

Komandos versuche ich mit weniger Worten - eher Zeichen und verstärkt mit klicken streicheln und Futter-

Mich interessiert welche komandos du für das raussuchen verwendest und der spielaufbau ( wenn es dir nicht zu viel mühe macht)

friesennarr  01.07.2015, 13:41
@farmgirl1

Zuerst muß dein Hund die Namen von verschiedenen Spielsachen lernen (Wiederholung, beim Spielen das Teil immer gleich nennen) Dann machst du einen Berg aus ihren Spielsachen und anderen Gegenständen z.B. Kissen o.ä., nun sagst du z.B. bring mir den Blauen Ball, oder den Hasen o.o.o. was immer sie schon kennt - nun darf sie den Haufen auseinandernehmen und taucht, wenn du glück hast, mit dem gewünschten auf.

es ist schön, dass du dich so um deinen Hund kümmerst, ABER:

dein Hund ist erst 7 Monate, das heißt er ist noch in der Wachstumsphase und du solltest ihn nicht überanstrengen. Hunde wissen meist nicht was gut oder schlecht für sie ist, aber du solltest darauf achten, dass er körperlich nicht zu gefordert wird. Parcour, springen, klettern, Frisbee fangen - das darf nicht übertrieben werden, du tust dem Hund damit keinen Gefallen.

Wichtig ist jetzt, dass du Gehorsamsübungen machst, Leine, ohne Leine, zuverlässiges Kommen.

Auch "Tauziehen" ist momentan nicht das Optimale für das Gebiss deines Hundes...

Wenn sie ausgewachsen ist steht dem alles nichts im Weg - aber so lange solltest du "halbe Kraft" fahren.

Kein Hund muss permanent beschäftigt werden, er muss auch lernen, Ruhephasen einzuhalten.

farmgirl1
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort- ich belaste meinen hund nicht - ich bin auch ohne sie mal unterwegs- ich hab drei kinder und viele Tiere und kümmere mich nicht nur um sie.

Vielleicht hab ich in meinen österreichischen ausdruck manches falsch vermittelt-

Tauziehen ist einfach kurz wer ist der stärkere spielen - ich reiße nicht an ihren Zähnen..

Training ist nur in der Zeit die für sie pädagogisch und ihrrm Wachstum entsprechend passt (niemals an die Grenzen)

Durch unsere täglichen komandos Übungen kommt sie brav trotz Ablenkung - wir haben keinen Zaun daher muss das auch funktionieren.

Ich suche eher einfache Trainingsspiele mit klicken

Oh ja und es heißt nur "stöckchen werfen"- ich verwende natürlich nichts was Splitter Gefahr hat...Ball, frisbee , polster usw..

So nachdem ich jetzt die rechtfertigung abgeschlossen habe : nochmal zur Frage:

Lustige spiele die nichts mit finanziellen Aufwand zu tun hat - und unsere Spiele zusätzlich aufpeppen

Dank

inicio  28.06.2015, 15:48

daumen hoch!

apportieren und "huetchenspiel"... viele bleumentoepfe umgekehrt im gelaende verteilen -nur bei einem ist ein leckelie versteckt...

tauziehen ist nicht gut fuer das gebiss! bei steocken kann auch viel schief gegehn -leiber frsibee scheibe etc...

farmgirl1
Beitragsersteller

Keine Sorgen Tauziehen ist sanft ohne am gebiss zu zerren und stökchen werfen ist nur der Spielname- wir verwenden frisbee - lieblingspolster und hundewurfball oder einen Bambusstab mit Seil umwickelt

Das Suchen interessiert sie nicht sonderlich- aber danke

Bei tiershops gibt es immer ganz nette geschicklichkeitsspiele wo die hunde leckerlies simuchen müssen... Ball spielen ist sicher auch nicht schleckt.

farmgirl1
Beitragsersteller

Danke möchte lieber selber was machen ohne immer geld auszugeben- aber danke

Apportieren oder Dogdance:)

farmgirl1
Beitragsersteller

Dankeschön- ich meinte halt etwas nicht so offensichtliches;)