Mein Hund spielt Fangen?

7 Antworten

So - dann schau mal zu wie Hunde miteinander spielen. Da rennt mal der eine weg und mal der andere ..

Dein Hund macht also das was Hunde gerne machen.

Anstatt immer nur irgendwas "abstellen" zu wollen - spiel halt einfach mal mit. Wenn es die Situation erlaubt, dann renn halt mal spielerisch hinter dem Hund her. Und dann rennst Du weg und er wird hinter Dir herrennen.

Habt einfach mal ein bisschen Humor im Umgang mit Hunden und erwartet nicht immer "Gehorsam" und "Disziplin". Hunde mit denen man richtig - also auf Hundeart - spielt sind glücklich und das stärkt auch die Bindung zum Besitzer.

nini007561
Beitragsersteller

an das habe ich gar nie gedacht, danke Schön

Was meinst du damit, dass sie fangen spielt? Läuft sie um euch herum und springt euch an oder läuft sie weg und dreht große Kreise um euch herum?

Dann ist euer Hund nicht so gut erzogen wie ihr dachtet. Mit der Läufigkeit hat das nichts zu tun. Dann würde die Hündin weglaufen und sich auf die Suche nach intakten Rüden machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mit Läufigkeit hat das nicht direkt zu tun. Das ist eher eine Entwicklung im Leben deines Hundes. Wenn das nach einem Jahr schon einmal war, so kann man es in diesem Fall mit dem Erwachsenwerden vergleichen (das steht natürlich auch mit der Läufigkeit im Zusammenhang). So wie Kinder testen auch Hunde aus, was sie dürfen und was nicht. Sie vergessen dann alles, was sie gelernt haben. Auch jetzt kann es eine solche Phase des Testens sein. Es muss aber auch sonst immer alles wieder geübt und trainiert werden.

Aber Ferndiagnosen bringen hierbei nicht viel. Wenn du Vertrauen zu deinem Hundetrainer hast, so zeig es ihm und er wird dann die richtigen Schlüsse ziehen können. In einem Forum kann man sicherlich viele Tipps hören, die können richtig, aber auch falsch sein.

nini007561
Beitragsersteller

viel dank für die antwort

Wenn der Hund aufs Wort hört, dann könnt ihr ihn ja ran rufen.... Oder er hört halt offensichtlich nicht aufs Wort.

Ich denke nicht, dass eure Hündin "Fangen Spielen" will. Welche der Optionen es allerdings ist, dazu müsste man den Hund sehen.

Und zum Thema Hundetrainer... Es gibt welche die sind einsame Spitze, es gibt aber auch welche die sind so schlecht, dass es schon fast kriminell ist. Der Großteil ist so auf Rütter Niveau, hat 2-3 Jahre einen Golden gehabt und denkt dann er hätte Ahnung von irgendwas.

Euer Verhalten hat dem Hund signalisiert, das ist ein tolles Spiel. Sie glaubt, ihr habt an dem Spiel genauso viel Spaß wie sie. Der Fehler liegt bei euch.

Dreht noch mal eine Runde bei eurem Trainer.

spikecoco  28.03.2022, 10:56

was wäre daran schlecht, einfach mal entspannt mitzuspielen?