Hund knurrt beim spielen. Zulassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Sonstiges 30%
Nein 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

So pauschal möchte ich das nicht mit ja oder nein beantworten, da ich nicht weiß, wie gut du das Verhalten deines Hundes beurteilen kannst. Das dein Hund in diesem Zusammenhang "knurrt" ist vom Grundsatz her in Ordnung. Wichtig ist nur, dass sich dabei während des Spiels die "Rollen verändern" Zerrspiele sind zwar gut, aber entscheidend davon abhängig ist, das das Verhältnis ausgeglichen ist. Weder solltest "du" dauernd gewinnen, noch dein Hund. Witzigerweise ist "richtig spielen" gar nicht so einfach. Bei wissenschaftlichen Untersuchungen wurde festgestellt, dass "falsches Spiel aus Hundesicht" eine sehr stressige Angelegenheit für den Hund ist. Auch ist sehr wichtig, dass der Stresslevel beachtet wird, sonst könnte aus dem "spielerischen Knurren" schnell ein ernstes Knurren werden. Aber das alles ist wirklich sehr von den beiden Spielpartnern abhängig, daher habe ich mit "Sonstiges" gestimmt.

NoradieHexe  18.05.2014, 09:53

Schönen Dank für das Sternchen!

Ja

Ja natürlich, solange es freudiges Spiel ist, darf der Hund in seiner Freude auch knurren. Lass den Hund auch mal gewinnen, nur verlieren macht keinen Spass .

Mit Zerrspielen würde ich aber vorsichtig sein und nicht übertreiben. Wenn du einen Retriever hast solltest du das eher meiden und nicht stark ziehen. Retriever haben ein weiches Maul und stark zubeissen nicht lernen.

Zerrspiele tun auch dem Kiefer nicht so gut, deshalb vorsichtig sein mit jungen Hunden.

Spillaner
Beitragsersteller

Es ist ein Dackel- Foxterriermix

Ja meine knurrt wenn sie sich sehr reinsteigert such manchmal aber meistens sollte man selber merken ob es ein aggresives knurren ist oder nur spielerisch du kennst deinen hund schließlich am besten ;) aber wenn du es nicht magst kannst du wenn er beginnt zu knurren aufhören und warten bis er aufhört und weitermachen :)

Ja

ja, das heisst doch nur achtung das speilzeug gehoert doch mir!

informiere dich bitte aber ueber "zerrspiele bei hunden" -das solltem an manchmal nicht tun. besser waere es zum biepiel ud tranierst deine hund, dir ein spielzeug zu bringen -das wirst du dann wieder weg.. usw....

Hi, Dein Hund spielt mit Dir. Er betrachtet Dich als seinen besten Kumpel. Solange er Dir nicht agressiv entgegen kommt, seit Ihr Beiden wohl die besten PARTNER. Einfach Prima!! cooc2011