Welche spiegellosen Kameras wären passend?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell geht das tatsächlich mit einer gebrauchten Olympus OM-D E-M1 der 1 Generation mit Glück auch eine Mark II.

• Spiegellos - Ja
  • Wetterfest - Ja
  • relativ kompakt - Ja
  • entsprechende Objektive am Markt - Ja

Gerade im Telebereich Bist Du mit MFT gut aufgestellt. Dafür wirst Du bei Wenig Licht mit der älteren Kamera und dem relativ kleinen Sensor nicht ganz oben mitspielen können.

Was mir nicht ganz klar ist warum das wetterfeste Objektiv dann Zukunftsmusik ist, ohne kann man ja mit der Kamera nichts anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Dampfkristall 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 17:26

Naja, nahe Zukunft. Erstmal brauch ich ne Kamera, danach muss man sich ums Objektiv kümmern 😅

In Richtung Olympus hab ich mich noch weniger informiert 🤔 wie ist denn der AF, der soll doch bei älteren spiegellosen Modellen etwas dürftig sein? Bzw. Wie schneidet die m1 vs m2 ab?

mloeffler  17.07.2024, 18:19
@Dampfkristall

Der Autofokus ist ein Thema, wo sich bei den Kameras bis heute etwas tut insbesondere dort wo die Prozessorleistung und die Software einen Anteil daran haben Augenerkennung Tiererkennung Fahrzeugerkennung und so weiter. Bei all diesen Dingen musst du bei jeder älteren Kamera Abstriche gegenüber den aktuellen Modellen machen. Allerdings hat Olympus bei seinem Topmodel der E M1 von Anfang an nicht nur auf reinen Kontrastautofokus wie zum Beispiel Panasonic bei der LUMiX G gesetzt, sondern auch einen Phasen Autofokus verbaut. Das macht den Autofokus bei der Olympus und OM D E-M1 Schon schneller. Allerdings muss ich zugeben, nicht mit eigenen praktischen Erfahrungen aufwarten zu können. Ich selbst habe eine OMD E M1 Mark III und die ist sehr schnell.

Wen ist dein Budget erlaubt, dann solltest du auf jeden Fall nach einer Mark II schauen die hat nämlich schon einen 20 Megapixel Sensor und liefert angeblich bis ISO 3200 ganz ordentliche Ergebnisse.

Dampfkristall 
Beitragsersteller
 06.08.2024, 13:03
@mloeffler

Hi, die MIII unterscheidet sich ja nur wenig von der MII.. Denkst du es lohnt sich, die MIII zu holen?

Natürlich gebraucht, aber wären trotzdem so ca. 300€

mloeffler  06.08.2024, 13:12
@Dampfkristall

Da ich selbst wie gesagt nur Erfahrung mit der Mark III habe kann ich die Unterschiede nicht beurteilen. Und was sich für Dich „Lohnt“ kann ich noch schlechter beurteilen. Die Erfahrung sagt aber steck lieber mehr Geld in Objektive als in Bodies. Will heißen wenn du 300,- zusätzlich aufbringst, sind sie in Glas besser angelegt.

Dampfkristall 
Beitragsersteller
 08.08.2024, 12:16
@mloeffler

Noch ne Frage zum AF. Olympus hat an den Objektiven kein AF MF Switch, oder (zumindest keinen geshen) ? Wie stell ich denn da um (glaube Knopf am body?!) bzw. was passiert wenn ich ein Objektiv von nem anderen Hersteller habe mit Switch und ich stell am Body Af ein und Am Objektiv MF. Beschädige ich dann etwas am Objektiv?

mloeffler  08.08.2024, 12:23
@Dampfkristall

Also kaputt machen kannst du schon mal nichts. Die meisten Objektive, die ich habe, ich habe sowohl Sigma als auch Tamron als auch Olympus als auch Lumix (und auch ein paar Chinesen, die allerdings sind alle manuell) haben einen virtuellen Fokus Ring. Man kann also in Autofokus Stellung in den Autofokus durch drehen am Ring über steuern. Einen reinen Fokus Switch hat tatsächlich keins meiner Objektive. Allerdings habe ich ein Olympus pro Objektiv, bei dem man den Fokus Ring nach vorn und hinten schieben kann, um den Autofokus abzuschalten. Natürlich lässt sich der Autofokus auch über das Menü oder über eine entsprechende Taste abschalten. Es gibt bei der M1 auch programmierbare Tasten, ich denke das abschalten des Autofokus müsste sich auch darauf legen lassen. Ich habe das allerdings nicht ausprobiert.

Macht keinen Sinn. Wozu Bildstabi? Der nützt dir so gut wie nichts. Bei Nachtaufnahmen kommt die Kamera aufs Stativ und bei Tele ist ein IBIS gar nicht so wirksam, zumal auch generell entsprechende Verschlusszeiten eingestellt werden müssen, wo der IBIS keinen Nutzen hat....sofern Tiere, Sport etc. Und wozu wetterfest? Willst du im Regen fotografieren? Einige Tropfen kann jede Kamera ab, auch ohne Schutz.

Hallo

Gehäuse im 500€ Budget

Lumix GX8

Lumix GX9

Lumix G80 Serie

Lumix G90 Serie

Lumix G9

Olympus M1

Olympus M1 II

Olympus M5 II

Olympus M5 III

Sony a6500

Sony a7II

Also ich würde bei 500€ Gesamt Budget zur Olympus M5II mit M.Zuiko 12-50 Kit Zoom (abgedichtet) raten. Die Olympus M5II hat eine elegante Live Composite, Live Bulb Funktion für die Langzeitbelichter.

• M5II Gebraucht ab 275€
  • M.Zuiko 12-50 Gebraucht ab 75€
  • M.Zuiko 40-150 R Gebraucht ab 75€
  • BL1 Akku neu 50€
  • Polfilter 58mm neu ab 25€

Supertelezoomausbau

• M.Zuiko 75-300 II Gebraucht ab 350€

"Einsteigerkameras" sind nur bei Pentax abgedichtet und mit IBIS aber eben DSLR. IBIS und/oder Abdichtung gibt es fast nur in der Profiklasse.

Wetterfest ist ein komplexes Thema die meisten Geräte sind nur im Neuzstand "Wetterfest" die Dichtungen altern/verschleissen.

Panasonic g9 - die ist wettergeschützt und staubgeschützt.. Hat einen Dualstabilisator im Objektiv und in der Kamera..

bekommt man heute neu für 900 Euronen. Diese Kamera ist sehr empfehlenswert..

LA

Deine Anforderungen sind irgendwie, wie "Ich möchte nen PC mit der neusten Grafikkarte, dem besten Prozessor und 64 GB RAM und er soll 500€ kosten".

Minimal und Maximalprinzip funktioniert selten zusammen. Wenn ich nur das minimale ausgeben will, dann kann ich keine 20 Ansprüche daran stellen, was die Kamera alles können soll, sondern wenn überhaupt vielleicht 1 Faktor abwägen mit dem ich mich zufrieden gebe. Oder ich muss halt sehr viele Nachteile eingehn.

Das wäre halt bei der Panasonic G80 von 2016 der Fall. Die findest du sogar gebraucht unter 500€, sie ist wetterfest und hat IBIS. Dafür hat sie aber nur einen Micro-Four-Thirds Sensor mit mageren 16 Megapixeln und die Bildqualität ist bescheiden im Vergleich zu APS-C Kameras aus dem selben Jahr.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Dazu kommt, das Panasonic eins der schlechtesten Autofokussysteme auf dem Markt hat. Oder du legst halt bissl was drauf und nimmst dir eine Kamera wie die A6500, die auch IBIS und wetterfeste Versiegelung hat, aber weit besseren AF und Bildqualität. Oder du verzichtest auf Mirrorless und IBIS und nimmst dir eine ältere DSLR wie die EOS 70D. Wähle dein Gift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Dampfkristall 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 16:52

Ja is mir schon etwas bewusst, dass es genau nach meinen Vorstellungen keine Kamera gibt, hab ja jz auch bisschen gesucht und dachte, evtl gibts noch paar die ich nicht aufm Schirm hatte,die halt 50-75% meiner Anforderung erfüllt, oder irgend ne ältere, die ich halt gebraucht kaufen könnte..

Grad is zb die Canon Eos R100 für 450€ im Angebot, aber die hat weder Bildstabilisator, noch is sie wetterfest.

An sich wäre die i.O. jedoch hab ich schon ne EOS 1300D hier rumliegen und ich glaube kaum, dass sich das lohnen würde, weil einziger wirklicher Vorteil wäre der bessere Autofocus? Oder übersehe ich da was (außer mirrorless, aber des vernachlässige ich jz mal).

Bildstabilisator wäre mir zb weniger wichtig, weil die ja auch häufig in den entsprechenden Objektiven verbaut sind 🤔

Uneternal  17.07.2024, 17:14
@Dampfkristall
ich glaube kaum, dass sich das lohnen würde, weil einziger wirklicher Vorteil wäre der bessere Autofocus?

Das ist der Hauptvorteil, aber auch noch besserer Videomodus, WLAN, höhere Auflösung, geringeres Gewicht, weit neuerer Prozessor, höhere LCD Auflösung etc.

Ich würde aber eher zur EOS R50 oder EOS M50 greifen, weil die auch einen ausklappbaren Screen bieten. Die R50 kann zudem auch Tiere und Fahrzeuge verfolgen. Die R100 und M50 verfolgen nur Gesichter und Augen. Die M50 findest du ebenfalls unter 400€ und man kann alle EF- und EF-S Objektive daran adaptieren. EF kannst du sogar per Speedbooster adaptieren, was sie zu einer Mini-Vollformat macht.