Spiegellose Kamera für Einsteiger?

6 Antworten

Ich schmeiß einfach mal noch die Sony Alpha 6000 in den Raum. Hat eine ähnliche Preisklasse wie die von dir genannten, hab sie selber und finde, sie macht top Fotos und bietet auch - was für mich als Anfängerr auch wichtig war - viele Modi mit Hilfestellungen oder vordefinierten Settings an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die Nikon Z fc und die Z50 sind im Prinzip die selbe Kamera, die Z fc hat ein paar Features mehr wie die vollbeweglichen Touchscreen, ein paar mehr Einstellungsräder und ein geringfügig verbessertes Autofokussystem. Wenn du die Kamera neu kaufst, wäre die Z fc sicher die bessere Wahl, wenn man das Retro-Design mag.

Die Z50 dagegen bekommst du gebraucht schon weit günstiger. Ihre einzigen Vorteile sind ein eingebauter Blitz sowie ein minimal größerer Touchscreen.

Fujifilm baut sicherlich tolle Kameras und hat eine tolle Farbwissenschaft, aber Objektive sind generell sehr teuer und es gibt nicht besonders viel Auswahl an Objektiven. Daher fällt mir öfter auf, das Fuji-Fotografen mit adaptierten Canon- oder Nikon-Objektiven rumrennen. Was ein wenig dumm ist, denn an Fremdherstellern adaptierte Objektive verlieren drastisch an Autofokusgeschwindigkeit.

Alternativen: Sony A6400, Canon EOS M50 Mark II oder EOS M6 Mark II (mit Sucher EVF-DC2). Die M6II bietet von allen die höchste Auflösung und ist mit Sucher und Objektiv nicht viel teurer als die X-S10 ohne jegliches Zubehör:

https://www.fotokoch.de/Canon-EOS-M6-Mark-II-EF-M-15-45mm-IS-STM-EVF-DC2_26532.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich persönlich habe mich in die Canon PowerShot G7 X Mark III verguckt.
Alleine da ich dafür keine Objektive benötige.

Die Frage ist aber immer, wo will man eine preisliche Grenze ziehen. Wenn bereits ältere Smartphones mit der Kamera mithalten können, dann ist der Kauf der Kamera sinnlos.

Ich würde die Nikon fc nehmen, weil sie den besseren Autofokus hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Fujifilm wegen den besseren Farben und du hast auch Filter dabei, die sogar was taugen. Abgesehen davon liefert sie mit richtigem Objektiv auch sicherlich die höchste Schärfe. Was das angeht ist Fuji bei APS-C eh ganz oben.