Kamera oder Smartphone?

3 Antworten

Für belanglose Schnappschuss-Fotos aus dem Urlaub von denen die meistens sowieso nur als Erinnerung im Handyspeicher oder auf Instagram enden, reicht das Smartphone dicke. Heutige Premiumsmartphones können locker mit Consumer-Kameras mithalten, die man in den 2010ern hatte.

Für 1-2x im Jahr lohnt es sich daher nicht wirklich, extra eine Systemkamera anzuschaffen. Das sollte man nur tun, wenn man sich etwas ausgiebiger mit Fotografie beschäftigen will. Ansonsten tuts auch eine Premium-Kompaktkamera wie die Sony RX100III, Canon G7X Mark II oder Lumix LX-15.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich denke nicht, dass es sich lohnt wenn du sie sowas nur 1-2 mal im Jahr benutzt. Und Landschaftsfotos bekommt man eben auch gut mit einem normalen Handy hin. Solange du jetzt keine bestimmten Objekte fotografieren willst die weit weg sind, oder nicht oft raus gehst mit Kamera, lohnt es sich mMn nicht.

Die Qualität der Kameras in SmartPhones ist so gut, dass sich für den Normalverbraucher (Schnappschüsse & Urlaubsfoto) praktisch keine Kamera mehr rentiert.

Willst du wirklich "FOTOGRAFIEREN", dann brauchst du eine Systemkamera.

Zumindest MFT-Format (gut für den Einstieg) und dazu ein paar gute Objektive (insb. Teleobjektive, denn in disem Bereich sind alle Smartphone-Kameras schwach).

Aber mit Gehäuse, einem Standard-Zoom und einem Telezoom landest du bei Neuware schnell im Bereicgh von eher 2000 €.

Gebraucht findest du gute Geräte und Objektive für einen Gesamteinstiegspreis von ca. 500 - 1000 €.

Wenn dir das zu teuer ist, dann solltest du besser beim Smartphone bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung