Welche Soße/Creme für Flammkuchen?

9 Antworten

Eine Extra soße brauchst du für den Flammkuchen nicht.

Wenn es darum geht was du drauf streichen möchtest, dann nimm Sauerrahm, Creme Fraich, Schmand oder Frischkäse.

Hier findest du Rezepte: http://www.bing.com/search?q=flammkuchen&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&form=CONBDF&conlogo=CT3210127

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Ich nehme meist Schmand oder sahne...Fettarm ist das leider nicht

Pixelsforlove
Beitragsersteller

Danke trotzdem ! :)

Mir wurde mal eine Packung Flammkuchenböden geschenkt und ich hatte kaum etwas von dem vorrätig, was normalerweise drauf gehört, nämlich gerne Creme Fraiche.

Du kannst da variieren. In meinem Fall habe ich einfach Frischkäse mit Wasser (weil ich keine Milch da hatte) glatt/geschmeidig gerührt und mit Salz gewürzt; das habe ich dann auf die Flammkuchenböden gestrichen und mit dem belegt, was ich da hatte.

Pixelsforlove
Beitragsersteller

Super, Danke!

Flammkuchen hat eben ne spezielle sosse ( sauerrahm, sahne usw )..ohne diese sosse, ist es kein Flammenkuchen mehr.

Fettarm ist nicht...du kannst höchstens die Menge deiner Portion reduzieren, aber dass ist nicht sinn der sache. Esse und genieß einfach den Flammkuchen in seiner ursprünglichen Form und achten an einen andere tag mehr darauf, was du essen tust :)

BertRollmops  26.02.2016, 17:30

Das läuft bei uns aber unter "Rahmfleck"!

Pixelsforlove
Beitragsersteller

meinst du gemischt ? Also saure Sahne und noch etwas? Danke schonmal !

Salzprinzessin  27.02.2016, 12:51
@Pixelsforlove

Nein, sollte nicht gemischt werden. Sahne verflüssigt den Rahm, was nicht perfekt für den Boden wäre.

Von Exquisa gibt's Frischkäse "Flammkuchengeschmack", ist aber mit Speck. Sonst eben mageren Frischkäse, evtl. mit etwas Joghurt zum Fett Sparen, Lauchzwiebeln..

Pixelsforlove
Beitragsersteller

Esse fleischlos, deshalb danke für die anderen Ideen! :)

BertRollmops  26.02.2016, 17:27
@NorthernLights1

Nicht beim Aufstreichen, aber im Ofen wird das schon. Ich war mal faul und hab auf nen fertigen Blätterteig den Exquisa geschmiert.. muss sagen, ich bin wohl recht anspruchslos, aber ich fand's gut 😁