Welche Schwierigkeiten würden beim Einkaufen auftreten, wenn es kein Geld gäbe?

8 Antworten

Funktioniert in einer hoch industriellen, hoch arbeitsteiligen Gesellschaft nicht. Wie soll man einen Fahrschein bezahlen, wie seine Stromrechnung? Wie soll die Polizei bezahlt werden?

Was ist mit den Leuten, die nichts zu tauschen haben? Der Rückfall in die Sklavenhaltergesellschaft wäre sicher.

Geld ist weder gut noch böse. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

Sunshine682
Beitragsersteller

Aber zum Beispiel dass sind die Problemen die wir garnicht mehr haben würden, wenn wir kein Geld mehr hätten

lesterb42  24.08.2020, 17:14
@Sunshine682

Welche Probleme? Bedeutet für dich, dass es in einer Welt ohne Geld alles kostenlos gibt? Das ist nicht gut, weil, was nichts kostet auch nichts wert ist und nicht wertgeschätzt wird. Und ein jeder müsste kostenlos arbeiten. Das wird nicht funktionieren.

Geld ist ein Tauschmittel. Ganz, ganz früher, als Arbeitsteilung zwischen den Menschen immer mehr Thema wurde, wurden Waren direkt getauscht. A hat Hühner und somit Eier, B Schafe und somit Wolle. Also gibt A dem B ein paar Eier und erhält dafür etwas Wolle von B.

Und jetzt kannst du mal überlegen, wie chaotisch so ein Supermarkt wäre, wenn wir nicht Geld als "Zwischenlösung" eingeführt hätten, sondern immer noch mit unserer Wolle in den Laden marschieren würden, um die dort gegen Eier zu tauschen. Und wie kompliziert es wäre, wenn das Gegenüber gerade keine Wolle, sondern lieber Mehl haben wollen würde ;).

Sunshine682
Beitragsersteller

Dankeschön, wegen Ihr habe ich das Thema besser verstanden. Und was eigentlich das Tauschen sein würde.

Welche Schwierigkeiten würden beim Einkaufen auftreten, wenn es kein Geld gäbe?

Dabei gibt es ueberhaupt keine Schwierigkeiten, wenn sich das eingepegelt hat.

In Suedafrika ist das schon so, das Gehalt geht auf Konto und mit Karte/Computer/Handy wird alles bezahlt. Vom Strom mit Handy oder eben Computer bis zum tanken.

Schwierig wird es nur wenn ueber den Zaun seinem Nachbarn die Aepfel bezahlt werden sollen und mit dem Trinkgeld natuerlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du kein Bargeld, aber dafür Kartenzahlung oder eine andere elektronische Alternative?

Sunshine682
Beitragsersteller

Keine von beide. Einfach kein Geld beim einkaufen oder in unser Leben

Dann wären wir wieder beim Tauschen so wie vor Urzeiten. Als es kein Geld gab tauschten die Menschen bspw. 1 Sack Korn gegen 1 paar Schuhe. Erst das Geld hat den Kommerz global überhaupt möglich gemacht weil man gegen Geld alles was angeboten wurde kaufen konnte und so ist es heute noch. Das flüssige und behütete Geld war wohl neben dem Rad und der Messung der Zeit einer der grössten Erfindungen aller Zeiten.