Welche schulfächer bzw generell Fächer sind mit der Mathematik verwandt?
7 Antworten
Jedes naturwissenschaftliche Fach. Das ist auch der Grund, warum ein gewisser Herr Schetinin in Tekos auf der Krim eine Schule namens «Lyzeum» gegründet hat. Dort begann alles mit der Mathematik. Dann folgten in einer bestimmten Reihenfolge andere Fächer. In einem Schuljahr wurde der gesamte Stoff behandelt, der bei uns auf 12 oder 13 Jahre verteilt ist. Nach einem Jahr ging es wieder von vorne los. Im Schnitt brauchten die Schüler vier Jahre, bis sie die Abiturprüfung ablegen konnten. Die intelligentesten brauchten dafür nur ein Jahr.
Wie erwähnt, wurde am Anfang die gesamte Mathematik behandelt (bis Abiturniveau), Das hat einen Grund: im Altgriechischen bedeutet Mathematik «die Kunst des Lernens».
Dann gab es einen Strang, der über Chemie zur Biologie führt. Der zweite Strang ging von der Mathematik über Physik. Und beide münden in der Geographie und von dort weiter zur Astronomie. Und wie gesagt, immer der gesamte Stoff eines Fachs. Jedes dauert im Schnitt 6 bis 10 Tage. Nach diesem als «Wahrheit» bezeichneten naturwissenschaftlichen Teil ging man zum Bereich des vom Menschen Erfundenen: Geschichte, Wirtschaft, Sprache, Politik, Soziologie, Psychologie. Für alles Kreative gab extra Zeit.
Mit dem Tod von Schetinin wurde die Schule geschlossen
Gruß Matti
In größeren Teilen ist Mathematik mit Chemie, Biologie, Informatik, Wirtschaft und Physik verwandt. Jedoch hast du auch vorkommen von Mathe in fast jedem Fach...
- In Physik muss man spätestens in der Oberstufe relativ viel rechnen.
- In Chemie ist es IMHO nicht ganz so krass, muss aber auch ein paar Sachen rechnen.
- Ich hatte in der Oberstufe als LK die Fächer Elektro- und Metalltechnik, da war auch viel Mathe. Einerseits Dinge, die schlicht Physik sind, aber auch Logik mit boolscher Algebra.
- Evtl. gibt's auch Informatik, was sehr viel mit Mathe bzw. Logik zutun hat.
- Im Studium war Regelungstechnik, digitale Signalverarbeitung & Co. 99% Mathe.
notting
In Musik hatten wir nie was mit Mathe.
Und bei BWL/Wirtschaft ging's zumindest in meiner Schullaufbahn nie nennenswert um's Rechnen, sondern nur um Zusammenhänge.
notting
Am „mathelastigsten" sind Physik und Betriebswirtschaft. Außerdem kommt Mathe anteilig auch in Chemie, Musik und Erdkunde vor.
Mathematik stellt schulrechtlich immer eine Besonderheit dar, weil es keine Naturwissenschaft im klassischen Sinne ist.
Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten mit den naturwissenschaftlichen Schulfächern, also Chemie, Physik, Biologie und Informatik.
In BWL/Wirtschaft und Musik steckt auch noch relativ viel Mathe drin.