Welche Schuhe beim Wandern Leder oder Goretex?
Eine Frage oder mehr. Ich geh gern in Deutschland wandern nun geht es April in die Anden zu einer mehrtägigen Wanderung. Habe mir auch Wanderschuhe besorgt. Nun hat sich aber rausgestellt das bei längeren gehen mir die Füße wehtun mit den Schuhen. Mit meinen Bundeswehrschuhen aus Leder hatte ich bei längeren gehen nie Probleme. Der Nachteil ist das sie halt schwer sind vom Gehen her aber bequem.
Die Frage ist nun soll/kann ich meine BW Schuhe benutzen oder sollte ich einen die andern Wanderschuhe mit Goretex benutzen. Hierbei würde es allerdings a) ums Gewicht gehen B) wenn sie nass werden trocknen sie leichter als meine BW Schuhe aus Leder. Was würdet ihr machen? Bzw welchen Tipp habt ihr für mich.
2 Antworten
Ganz klar Goretex, wobei es auch Lederschuhe gibt, die mit Goretex armiert sind.
Kein Wasser in die Schuhe, aber Wasserdampf (Schweiß) kann austreten!
Ich trage fast nur noch Schuhe, die Goretex armiert sind. Selbst klassische Businessschuhe gibt es heutzutage mit Goretex oder Senkers. Eine riesige Auswahl bietet da "ecco". Sind zwar etwas teurer, aber halten ewig!
Bundeswehrstiefel sind nur mittelmäßige Wanderschuhe. Da gibt es wesentlich bessere.
Wenn du nicht im extrem unwegsamen Gelände unterwegs bist, sind Lederschuhe nicht wirklich nötig. Deswegen was mit goretex