Ist die Größe meiner Wanderschuhe gut?

5 Antworten

Fürs Anprobieren von Wanderschuhen sollte man sich viel Zeit nehmen. Ideal eher in der zweiten Tageshälfte und nach einem ausgiebigen Spaziergang. Bei Wanderungen kommt ein Vielfaches der Belastung auf die Füße als im Alltag und da merkt man gleich, ob man den richtigen Schuh hat.

Die Schuhgrößen, welche die Hersteller angeben, sind bei Wanderschuhen normalerweise bereits entsprechend skaliert. Das heißt, die Mär vom "eine Nummer größer kaufen" würde ich mit Vorsicht genießen. Wenn der Schuh zu groß ist, reibt er bei jedem Schritt über die Haut und verursacht unweigerlich Blasen, die nicht nur unangenehm sein können sondern auch zu Entzündungen führen können. Sollten die Füße stark anschwellen beim Wandern, kann man sich überlegen, mit Kompressionsstrümpfen zu arbeiten. Bei meiner letzten 4000er-Tour habe ich das mal ausprobiert, weil ich mir neue Strümpfe fürs Traillaufen zugelegt hatte und war ziemlich zufrieden, auch wenn meine Füße normalerweise nicht so stark anschwellen.

Einen zu großen Schuh über die Schnürung zu kompensieren halte ich für aussichtslos. Ich habe dann persönlich ziemlich bald Schmerzen am Fußrücken, wenn dort die enge Schnürung draufdrückt oder hatte dann auch schon Probleme mit schlechter Durchblutung im kleinen Zeh.

Lieber beim Schuhkauf von der Beratung nochmal ein kleineres Modell geben lassen. Ideal wäre, wenn die Füße vermessen würden. Während die Schuhgröße nur die Länge des Fußes berücksichtigt, sind die wichtigeren Faktoren für Wanderschuhe die Breiten des Fußes an verschiedenen Stellen. Im Zweifel lieber keinen Schuh nehmen und in einem anderen Bergsportgeschäft nochmal nachgucken, ob dort bessere Modelle zu finden sind.

Die daumenbreite Platz vorn im geschnürten Schuh muss sein. Wenn du nämlich vorne anstößt, wenn du bergab gehst oder abrollst, dann sind Schmerzen und Hühneraugen noch das harmloseste Problem. Das Anstoßen kann auch Arthrose zur Folge haben oder dass sich die Nagelwurzel entzündet und dir die Zehennägel abfallen. Letzteres ist einem Bekannten auf dem Jakobsweg passiert. :-(

Lederschuhe weiten sich durch Körperwärme und -feuchtigkeit und beulen mit der Zeit auch aus, aber das gleicht sich durch das Anschwellen des Fußes durch die vertärkte Durchblutung bein Gehen wieder aus.

Gehe mal eine Stunde in den Schuhen. Mit der Schnürung kannst du dabei experimentieren. Du kannst auch verschiedene Einlagen ausprobieren und verschieden dicke Socken.

Bei meinen Sportschuhen komme ich schon vorne mit dem Zeh dran, die sind aber super gemütlich und damit habe ich keine Probleme.

Läufst du mit denen auch steile Pfade nach unten? (Dafuer ist die Lücke vorne) Wenn nein, kannst du auch zum Wandern anziehen.

Und ich habe gehört, dass der Wanderschuh beim eingehen noch größer werden kann. Stimmt das ?

Bedingt, ja.

Wanderschuhe sollten etwas grösser sein, weil der Fuss bei langen Märschen anschwillt. aber gut geschnürt werden um sicher zu laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ob es die richtige Größe ist wird sich mit der Zeit zeigen wenn der Schuh eingelaufen ist. Zu fest würde ich keinen Schuh schnüren.

Ich hatte auch schon Schuhe die mir eine Nummer zu klein waren und die trotzdem perfekt gepasst haben und super bequem waren. Eigentlich sollte man Schuhe nach seiner Fußlänge kaufen und nicht nach der Schuhgröße. Die Daumenregel halte ich persönlich auch nur für eine Richtlinie und kein Muss.

Nun: ich kenne Deinen Daumen nicht😇. Jedoch Wanderschuhe sollte man kaufen: ca eine Nummer Größer. Damit es bergab vorne nicht zum Anstoßen kommt. Und damit zu Blasen.sinst müssen sie passen! Und das schnüren: du wirst es beim Laufen merken , was das Optimum ist. Tipp: vor Touren immer einlaufen!